News und Pressemitteilungen

Carinthian Black Lions News vom 26.03.2009

Saisonauftakt Kampfmannschaft

Am Samstag den 28. März 2009, Beginnt für die Carinthian Black Lions, die diesjährige Saison, in der höchsten österr. Spielklasse, der stärksten Liga in Europa.

Der Auftaktsgegner ist kein „Geringer“ - als einer der Meisterschaftsfavoriten – die Danube Dragons aus Klosterneuburg. Spielort ist das Fischl Stadion in Klagenfurt, mit Beginn um 15.00 Uhr.

Die Austrian Football League wird heuer mit geändertem Modus gespielt. So trifft unser Team die Kärntner Löwen im Grunddurchgang - 4 mal auf die „Topteams“, Graz Giants, Swarco Raiders/Tirol, Vienna Vikings und Danube Dragons.

Sowie 4 mal auf die Teams der Division 1 – die Salzburg Bulls, die Gladiators/BGL, die Stellsharks/Linz und die St.Pölten Invaders.

Dieser Spielmodus wurde gewählt um die „Leistungsschere“ im American Football Österreich einfach kleiner zu machen, und den kleineren Teams die Möglichkeit zu geben, den Anschluss an die österr. Spitze nicht zu verlieren.

Nach dem Grunddurchgang gibt es ein „Wildcard Game“, um den Einzug in das Play Off der AFL.

Erfreulich ist auch die neue Importregel – hier gab es im Zuge der Ligasitzung, eine Reduzierung – Es sind pro Team nur mehr 4 Legionäre (A-Klasse Spieler) in der AFL spielberechtigt, gleichzeitig am Feld dürfen nur mehr 2 Legionäre sein. Unser Team und die Blue Devils dürfen 3 Legionäre gleichzeitig am Spielfeld haben.
Für die Spiele gegen die Divison 1 Teams ist die Regelung – 2 Legionäre am Roster, 2 Legionäre am Spielfeld.

Für unser Team ist die diesjährige Saison, eine wirkliche Standortbestimmung, erklärt Obmann und Manager Manfred Mocher, können wir mit den 4 Spitzenteams mithalten oder ist unser Platz in der Divison 1.

Unser Team hat sich bestens vorbereitet und freut sich schon auf das „Auftaktduell“ gegen den großen Meisterschaftsfavoriten – Die Danube Dragons aus Klosterneuburg.