American Football Bund Österreich - News vom 17.04.2013

Rangers vor Heimauftakt gegen Swarco Raiders

Kommendes Wochenende geht der AFC Rangers Mödling in sein drittes Saisonspiel.

Es ist gleichzeitig der Heimauftakt nach dem verschobenen Spiel gegen die Vikings. Zu Gast ist das Team der Swarco Raiders aus Innsbruck. Beide Teams verloren in der letzten Woche klar, die Raiders gegen den amtierenden Champion Raiffeisen Vikings, die Rangers gegen die Danube Dragons. Das Spiel findet am Samstag um 17:00 im Stadion Wiener Neudorf statt.

Auch im zweiten Saisonspiel kamen die Rangers zu Punkten, der ersehnte erste Erfolg in der AFL blieb allerdings in weiter Ferne. Gleich zu Beginn des Spiel gab es für die Coaches und Spieler der Rangers einen Schockmoment. Quarterback Craig Maynard blieb nach einem Spielzug am Boden liegen, der Verdacht auf eine schwerwiegende Knieverletzung bestätigte sich zum Glück nicht. Maynard spielte das Spiel fertig, allerdings musste die Strategie im Angriff komplett umgestellt werden und Maynards läuferischen Qualitäten kamen nicht mehr zur Geltung. Die Offense der Rangers fand in der erste Hälfte keinerlei Rhythmus. Die Dragons nützten ihre Möglichkeiten eiskalt aus und kamen sowohl im Passspiel, als auch über den Lauf zu Punkten. Mehrmals war die Defense der Rangers einen Schritt zu langsam in der Deckung der Ballempfänger. Hingegen sehr gut funktionierten die Special Teams der Rangers. Man startete durchwegs mit ausgezeichneter Feldposition, Stefan Postel erzielte über 200 Return Yards in diesem Spiel. In der zweiten Hälfte agierte Quarterback Maynard wieder sicherer und die Offense funktionierte von Spielzug zu Spielzug besser. Den ersten Touchdown erzielten die Rangers nach einem 71 Yard Pass von Maynard auf Postel (PAT Fiferna good), im vierten Viertel gelang über die selbe Kombination der zweite Score zum Endstand von 51:14 (PAT Fiferna good).

Der kommende Gegner der Rangers, die Swarco Raiders Tirol, hatten ebenfalls einen rabenschwarzen Tag erwischt. Sie verloren gegen die Raiffeisen Vikings mit 48:13 und wollen nun mit Sicherheit diese Schlappe vergessen machen. Es treffen zwei Teams aufeinander, die es darauf ansetzen, die Fehler des vergangenen Spieltages nicht nochmal zu machen und Selbstvertrauen für die weitere Meisterschaft zu tanken. Die Raiders gehen als klarer Favorit in dieses Spiel, immerhin konnten sie in Woche 1 der Meisterschaft die Graz Giants deutlich bezwingen. Doch auch auf Seiten der Rangers ist man sich seiner Stärken bewusst. Ohne nennenswertes Laufspiel kam man gegen die Dragons dennoch zu Punkten, das Zusammenspiel von Quarterback Craig Maynard mit seinen Receivern Lukas Mimler und vor Allem Stefan Postel funktioniert bisher hervorragend. Postel führt die Liga nach dem zweiten Spieltag auch in der Kategorie der erzielten Receiving Yards an und hat bereits 4 Touchdowns auf seinem Konto. In der Kategorie Pass Efficiency liegt Maynard mit Abstand an der ersten Stelle. Durch die starken Special Teams gegen die Dragons führt Postel auch die Statistik der meisten erzielten Gesamtyards deutlich an. Findet man nun zur eigentlichen Stärke, dem Laufspiel wieder zurück, kann man dem Spiel gegen die Raiders sehr positiv entgegen blicken. Der Schlüssel wird sein, die Eigenfehler und Ballverluste zu minimieren und in der Verteidigung konsequenter zu agieren als in den ersten beiden Spielen. Gerade gegen eine internationale Größe, wie die Swarco Raiders, wäre ein gutes Spiel wichtig für das Selbstvertrauen des jungen Rangers Team.

Austrian Football League
AFC Rangers Mödling gegen Swarco Raiders Tirol