News und Pressemitteilungen

American Football Verband Bayern - News vom 03.03.2013

Football Camp erfreut sich großer Beliebtheit

Unsere DL/OL Clinic am Wochenende 16/17. März 2013 in Landsberg am Lech erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit wie die Anmeldezahlen zeigen.

In diesem Jahr sollen neben den Trainern auch die Spieler angesprochen werden. Hierzu haben wir mit Coach Clay Iverson (USA) und Gerald Olszewski (Herren Nationalmannschaft) zwei sehr gute Spezialisten der Positionen für unser Camp gewinnen können.

Das Camp ist wie folgt aufgebaut und zeigt ein typisches Camp für Footballspieler. Den Spielern und Trainern wird in theoretischen und praktischen Trainingseinheiten der Trainingsaufbau für diese footballspezifischen Positionen aufgezeigt und erklärt. Dabei sind zu jeder Zeit Fragen gerne gehört die dann im Dialog sofort beantwortet werden können.

Beginnen soll das Camp mit einem kurzen theoretischen Teil für alle Teilnehmer. Hier wird zur Einführung der Campablauf erklärt und die später vermittelten Techniken erörtert.
Danach geht es dann direkt auf das Feld um die teilnehmenden Spieler mit einem „Dynamic Run“ zu erwärmen. Hierbei werden die in den USA derzeit gängigen und modernen Formen des Aufwärmtrainings für Footballspieler von Coach Clay Iverson gezeigt.

Direkt im Anschluss erleben die Teilnehmer verschiedene „Agilities“ die hauptsächlich die Beweglichkeit der Athleten vorbereiten soll.

In der dritten Phase des Trainings werden dann die individuellen Fertigkeiten der Positionen professionell geschult. Beginnend mit den Aufgaben des Laufangriffs und der entsprechenden Verteidigung. Anschließend dann wird dann das Pass-Spiel gemacht.

Nach dem Training werden die Trainer dann noch für Fragen zur Verfügung stehen bevor es dann in den Lehrraum geht um zu den Themen noch Vorträge über das Spiel der Defense und Offense Line zu hören.

So soll die Clinic für Spieler eine Möglichkeit sein sich unter optimalen Bedingungen zu verbessern und für die anwesenden Coaches wird es eine Fortbildung sein bei der nicht nur über X`s and O`s gesprochen wird. Ganz im Gegenteil können neue Drills in der Praxis gesehen und gelernt werden.

Die Verantwortlichen im AFVBy hoffen von dieser Maßnahme einen weiteren großen Sprung in der Trainerausbildung machen zu können.