Bern Grizzlies News vom 07.04.2013

Die Grizzlies gewinnen bei den Bienna Jets mit 53:0
von Lorenz Wermuth

Die Bern Grizzlies starten mit einem eindrücklichen 53 : 0 Auswärtssieg gegen den Kantonsrivalen aus Biel in die neue Saison. Dabei dominierten die Grizzlies über weite Strecken und liessen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen.

Bei kaltem aber zum Glück trockenem Wetter legten die Grizzlies auf dem Bieler Mettmoos einen wahren Blitzstart hin. Der „Coin Toss“ (Münzwurf) ergab, dass die Grizzlies als erstes angreifen würden. Nachdem bereits der erste und einzige Kick-off Return der Grizzlies an diesem Abend bis fast an die Spielfeldmitte zurückgetragen wurde, ging es Schlag auf Schlag. Nach ein paar kräftigen Läufen der Running Backs Schaller und Thompson fand QB Marcel Niklaus seinen WR Bernhard Kohli zum ersten TD der Saison. Beim verpassten Extrapunkt zeigte sich sodann die einzige Schwäche der Grizzlies an diesem Abend. Danach kam die Defense der Grizzlies ein erstes Mal zum Zug und diese stand der Offense in nichts nach. Bereits beim zweiten Spielzug der Serie konnte Dominik Liechti, welcher dieses Jahr eigentlich noch bei den Junioren spielen könnte, einen Fumble provozieren, welcher von Sven Schaller gesichert werden konnte. Leider wurde die Aktion durch eine Strafe zunichte gemacht. Dadurch liess man sich jedoch nicht beirren und stoppte den Bieler Angriff in drei Spielzügen. Die Offense der Grizzlies nutzte die Gelegenheit und erhöhte im zweiten „Drive“ (Serie) nach kurzer Zeit durch einen Run von Ebifa Thompson auf 12:0. So ging es weiter. Die Defense der Grizzlies stoppte den Bieler Angriff erneut und ein kurzer Run von Fabian Schaller erhöhte das Score bereits im ersten Viertel auf 18:0.

Im zweiten Viertel geriet das Spiel der Grizzlies kurz ins Stocken. Durch einige Unkonzentriertheiten fand sich die Offense gleich mehrmals in schlechter Feldposition und musste das Angriffsrecht ohne Punkte wieder abgeben. Auch die Defense leistete sich einige Strafen, hielt dem Druck jedoch stand und stoppte den Bieler Angriff ein ums andere Mal. So endeten das zweite Viertel punktelos und die erste Halbzeit mit 18:0 für die Grizzlies.

Die Zahl Drei prägte das dritte Viertel. Nach einem guten Drive folgte eine Phase, in der die Offense der Grizzlies in drei Spielzügen mit drei Pässen auf drei verschiedene Receiver drei Mal punktete. QB Marcel Niklaus bediente dabei die WR Didier Roques, Alex Ackermann und Fabian Bachmann jeweils mit punktgenauen Pässen zum 38:0. Derweil verbuchte die Defense der Grizzlies ein „3 and out“ (stoppen des Gegners in drei Spielzügen) nach dem anderen. Den Schlusspunkt des Viertels setzte die Nummer 33 Christoph Berger mit einer sehenswerten Interception.

Das letzte Viertel nutzen die Grizzlies zum Experimentieren und um neuen Spielern Spielpraxis zu geben. Dabei kamen auch die beiden Imports der Grizzlies zu ihren ersten Punkten. Zuerst bediente QB Marcel Niklaus den als TE spielenden Devon Langhorst mit einem kurzen Pass, welchen dieser mit einem sehenswerten Lauf in einen TD verwandelte. Kurz vor Ende erzielte dann Henry Glackin mit einem Lauf durch die Mitte den letzten TD der Partie zum Schlusstand von 53:0.

Bereits um 15.00 Uhr spielte die U19 Mannschaft der Grizzlies gegen ihre Altersgenossen aus Biel. Nachdem die Saisonvorbereitung aufgrund des kalten Wetters alles andere als optimal verlief, war man sich auf Seiten der Grizzlies nicht ganz sicher, wie die Mannschaft in ihrem ersten Test spielen würde. Die jungen Grizzlies liessen sich davon jedoch nicht beindrucken. Zuerst eröffnete die Defense das Score mit zwei TDs aus zwei rückeroberten Bällen. Anschliessend kam auch die Offense der Grizzlies in Fahrt und erhöhte zum Pausenstand von 30:0. Im dritten Viertel erhöhten die Grizzlies Junioren dann auf 38:0, womit die „Mercy Rule“ (Zeit wird nicht mehr angehalten) zum Zug kam. Die einzigen Punkte der Partie erzielten die Bieler erst kurz vor Schluss, als den Berner ein Lapsus passierte und nur 10 Spieler auf dem Feld standen. Am Ausgang der Partie, welche die Grizzlies mit 38:6 gewannen, änderte dies jedoch nichts.

Nun steht am nächsten Samstag bereits das erste Heimspiel der Grizzlies im Leichtathletikstadion Wankdorf (Junioren 15.00 / NLA 18.00) gegen die Warriors aus Winterthur an. Man darf gespannt sein, ob die Hauptstädter ihre Leistung aus dem ersten Spiel bestätigen können.