Bern Grizzlies News vom 09.04.2013

Preview: Bern Grizzlies vs. Winterthur Warriors
von Hans Zutter

Season Opener in Bern: 1. Heimspiel gegen die Winterthur Warriors (Sa, 13.04.2013, 18.00 Uhr, Leichtathletik-Stadion Wankdorf)

Nach dem erfolgreichen Saisonstart letztes Wochenende in Biel (53:00 gewonnen) geht es diesen Samstag ohne Unterbruch im NLA-Meisterschaftsbetrieb weiter: Zu Gast im Leichtathletik-Stadion Wankdorf sind die Warriors aus Winterthur.

Der problemlose Startsieg im Derby gegen die Bienna Jets dürfte den Grizzlies wohl einiges Selbstvertrauen und Auftrieb gegeben haben. Nun hat man die Gewissheit, dass die monatelangen harten Trainings nicht umsonst waren und nun in der Meisterschaft die Ernte eingefahren werden kann. Die Leistungsträger rund um QB Marcel Niklaus (CH) konnten erste Akzente setzten und die beiden US Imports Devon Langhorst und Henry Glackin lieferten beeindruckende Leistungen ab. Nebst tadellosen Einsätzen auf ihren angestammten Positionen (Defensive End, bzw. Offensive Tackle) konnten beide Spieler – bei bereits deutlichem Spielstand im 4. Quarter – auch persönlich Punkte für die Grizzlies erzielen. Es bleibt abzuwarten inwiefern der Coachingstaff um Head Coach Marcel Schneider auch zukünftig in Sachen Play Selection auf seine Trickkiste zurückgreifen wird.

Für die Grizzlies gilt es nun diesen Rückenwind auszunutzen und gegen die Winterthurer weitere wichtige Punkte einzufahren. Dies nicht zuletzt um sich vor den Direktbegegnungen gegen die Basel Gladiators und Zürich Renegades (welche ungefähr eine ähnliche Leistungsstärke wie die Grizzlies aufweisen könnten) möglichst gut zu positionieren. Ein allfälliger Punktverlust gegen die Equipe aus Winterthur wäre ein Nachteil, welcher während des restlichen Saisonverlaufs im Kampf um die Ausgangslage für die Playoffs kaum noch aufzuholen wäre. Es gilt somit für die Spieler der Grizzlies fokussiert und konzentriert zu bleiben.

Die Winterthur Warriors stehen nach ihrem Aufstieg am grünen Tisch (Rückzug Hohenems nach Österreich) in ihrer zweiten NLA-Saison. Diesen Winter konnte das Kader der Warriors sowohl quantitativ wie auch qualitativ beträchtlich verbessert werden. Mit den beiden Imports Ray Wagner und Matt Mercy sind zwei US-Spieler mit an Bord gekommen, welche das ganze Team weiter nach oben bringen sollen. Allerdings gingen die beiden ersten NLA-Auftritte der Saison 2013 gegen die Basel Gladiators doch deutlich verloren (06:52 home / 07:44 away). Die letzten Meisterschaftsspiele gegen die Mannschaft aus dem Kanton Zürich konnten die Bern Grizzlies letzte Saison für sich entscheiden (away 41:13 / home 22:06).

ACHTUNG: Das Spiel gegen die Winterthur Warriors findet bereits am SAMSTAG ab 18.00 Uhr statt (Kick-Off Juniors U19: 15.00 Uhr), es wird also einmal mehr SATURDAY NIGHT FOOTBALL in Bern geboten.

Der Eintritt für das Spiel der Nationalliga A beträgt unverändert CHF 10.–, für Lehrlinge, Studenten sowie AHV/IV-Bezüger CHF 5.–. Wie gewohnt geniessen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre Gratiseintritt. Im Leichtathletik-Stadion Wankdorf stehen auf der gedeckten Tribüne zahlreiche Sitzplätze mit exzellenter Sicht aufs Terrain zur Verfügung. Der Grizzlies-Grillstand mit seinen legendären „Trämeler“-Steaks und anderen schmackhaften Grilladen wird wieder für Sie in Betrieb sein; somit wird auch am Samstagabend für das leibliche Wohl unserer Zuschauer gesorgt sein.

GO GRIZZLIES !!