Düsseldorf Bulldozer / Blades - News vom 15.01.2013

Vorstellung der Units für die Saison 2013 – Defense Backs
von: Blades

Auch im Jahr 2013 geht es mit den Vorstellungsrunden der einzelnen Units der Bulldozer und Blades weiter. Die erste Unit, die dieses Jahr vorgestellt wird, sind die Defense Backs.

Ihnen obliegt die große Aufgabe, gegnerische Touchdownpässe zu verhindern. Während Defense Line und Linebacker primär gegen den Lauf spielen, sind die Defense Backs in erster Linie dafür da, die Wide Receiver am Fangen zu hindern oder vielleicht selbst den Ball abzufangen. Hier brauchen die Spieler starke Nerven. Fehler der Cornerbacks und Safeties haben meistens gravierende Auswirkungen. Kleinste Bewegungen entscheiden oft darüber, ob man in einem Play sehr gut oder sehr schlecht aussieht. Die Verantwortung der Positionsgruppe ist sehr hoch. Sobald ein Pass geworfen ist, richten sich alle Augen auf den Defense Back und den Wide Receiver. Dieser Druck gehört zum Tagesgeschäft der Unit, die im Folgenden genauer vorgestellt wird.

Die Defense Backs der Bulldozer werden vom Geschwisterpaar Steffen angeführt. Während der größere aber jüngere Bruder Lars als Strong Safety gegnerischen Receivern tief im Defense Backfield mit seiner guten Spielübersicht das Leben schwer macht, steht Marius als Cornerback seinem Gegenspieler direkt gegenüber und stört ihn von Beginn des Spielzuges an. Dabei kommt ihm seine Aggressivität und Härte zu Gute. Beide Brüder begannen im Jugendteam der Düsseldorf Bulldozer ihre Footballkarriere und gehören nun seit drei (Marius) beziehungsweise zwei (Lars) Jahren zum Herrenteam der Bulldozer. Beide sorgen auch regelmäßig für Turnover. Lars hat sich unter anderem deswegen auch 2012 den Titel des wertvollsten Spielers (MVP) der Defense sichern können.

Die beiden werden Tobias Mader unterstützt, der 2012 aus dem Jugendteam des Remscheid Amboss zu den Bulldozern wechselte. Bereits in seiner ersten Saison im Herrenbereich konnte er einige Akzente setzen und den einen oder anderen Wide Receiver zur Verzweiflung treiben.

Für die Saison 2013 kehrte Sebastian Nawroth zu den Bullies zurück. Nawroth begann seine Karriere bei den Bulldozern, spielte die vergangenen zwei Jahre aber bei den Schiefbahn Riders, wo er auch die Jugendmannschaft als Coach unterstützte. Seine Stärken hat er beim Spielverständnis und bei der Spielübersicht, wodurch er sich eine hohe Passabwehrquote erarbeitet. Head Coach Matthias Klahr freut sich über den Neuzugang: „Seine Rückkehr zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Er ist freiwillig von der 4. Liga (Oberliga) in die 6. Liga (Landesliga) gewechselt.“

Zu diesen bereits etablierten Kräften stießen mit Beginn des Wintertrainings die Rookies Philipp Renk, Jonas Adrian und Niko Weber, die bereits die ersten Fortschritte machen und sich direkt ins Team eingegliedert haben.

Sina Streubel führt auch 2013 die Defense Backs der Düsseldorf Blades an. Der MVP Defense 2012 ist führende im Interception Ranking des Damenteams. In den vergangenen drei Saisons konnte sie in 22 gespielten Spielen sieben Mal einen Pass des Gegners abfangen. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung organisiert sie die Passverteidigung der Blades und ist für Spieler und Coaches ein kompetenter Ansprechpartner.

Unterstützt wird Streubel durch Désirée Kühne, die ebenfalls durch ihre Erfahrung glänzt. Sie bildet mit Streubel zusammen einen Ruhepol im Defense Backfield. Zusammen geben sie den jüngeren Spielerinnen in ihrer Unit Sicherheit. Kühne zeichnet sich zudem durch enge und gnadenlose Deckungsarbeit aus, die schon viele Wide Receiver verzweifeln lies.

Den beiden erfahrenen Defense Backs steht Julia Moser zur Seite. Sie war in der vergangenen Saison eine der beiden Spielerinnen, die sich am meisten verbessert hatte (Most improved Player – MIP). Moser besticht durch ihre Willensstärke und ihre Zähigkeit. Diese Eigenschaften bescherten ihr zum Saisonauftakt 2012 gegen die Kiel Baltic Hurricanes ihre erste Interception.

Mit Yasmin Oberdörster steht die andere MIP ebenfalls mit den Defense Backs auf dem Feld. Zur Saison 2012 war sie von den Cologne Falconets nach Düsseldorf gewechselt und konnte in ihrem ersten Jahr direkt viele Akzente setzen. Oberdörsters Stärken liegen im Runsupport und einer sehr guten Reaktion zum Ball.

Neu bei den Blades ist seit diesem Winter Luca Schmitz. Die noch 15jährige kam vom Jugendteam der Düsseldorf Panther zu den Blades. Bereits in den ersten Trainingseinheiten deutete sie ihr großes Talent an und zeigte, welche gute Ausbildung sie bei den Panthern genossen hat. Head Coach und Defense Back Coach Maik Spieß findet positive Worte für den Neuzugang: „Trotz ihres Alters besitzt Luca bereits eine gute Spielübersicht. Außerdem ist sie sehr schnell. Wir freuen uns, dass sie bei uns ist.“

Die Düsseldorf Bulldozer und Düsseldorf Blades sind natürlich auch weiterhin auf der Suche nach Neulingen, egal ob mit oder ohne Spielerfahrung.