Düsseldorf Panther Newsletter vom 12.04.2013

Panther Prospects starten gegen Falcons ins Ungewisse

Im Rather Waldstadion startet die zweite Mannschaft der Düsseldorf Panther am Samstag (Kick-off: 15 Uhr) in die neue Football-Saison. Das und dass die zweite Mannschaft der Kölner Falcons der Gegner sind, ist aber schon beinahe alles, was Cheftrainer Thomas Wolff vor dem Auftakt der neuen Spielzeit mit Sicherheit sagen kann. "Wir wissen nicht, wo wir stehen leistungsmäßig, und wir wissen nicht, wie stark der Gegner ist", gibt ‚Toni' Wolff zu, dass auf die Panther Prospects ein Aufbruch ins Ungewisse ansteht.

Rückblick: Ihr erstes Jahr hatte die Perspektiv-Mannschaft des Düsseldorfer Football-Aushängeschilds mit beinahe maximalem Erfolg abgeschlossen. Nach dem Gruppensieg in der Landesliga schafften die Raubkatzen auch durch den Sieg im Relegationsspiel gegen die Rheine Raptors den Aufstieg in die Verbandsliga. Im Nachhinein wären die Mühen gar nicht nötig gewesen, da durch eine verbandsinterne Umstrukturierung plötzlich vier Mannschaften aufstiegen statt nur einer einzigen. Aus diesem Quartett der Neu-Verbandsligisten sind die Duisburg Dockers aber durch den freiwilligen Rückzug ihres Teams inzwischen schon wieder ausgestiegen.

Die Zweitvertretung des Erstliga-Aufsteiger Falcons als der erste Panther-Gegner gehörte bereits 2012 in diese Liga, ist aber trotzdem schwer einzuschätzen. "Sie haben kein Vorbereitungsspiel absolviert", berichtet Wolff, "wir wissen nur, dass der Trainerstab neu ist, über Zu- oder Abgänge der Falcons haben wir keine Informationen." Was er nur sicher weiß: Es gibt für den Düsseldorfer Headcoach, der im vergangenen Jahr noch das Kölner Frauenteam in der ersten Liga trainierte, ein Wiedersehen mit guten Freunden, denn: "Mein ehemaliger Coaching Staff des Damenteams spielt bei den Falcons II."

4Auch über sein eigenes Team weiß Wolff lange nicht so viel wie er es gerne hätte. Das einzige komplette Vorbereitungsspiel gegen die Mülheim Shamrocks wurde zwar mit 7:2 gewonnen. Da aber wegen der extrem widrigen Witterungsbedingungen keine reguläre Partie möglich war, brachte der Sieg gegen die ‚Kleeblätter' ebenso wenige Erkenntnisse wie die Teilnahme am Wupperbowl vor zwei Wochen. Dort gewannen die Prospects ihre Auftaktbegegnung (über nur 20 Minuten) mit 14:11 gegen die Gelsenkirchen Devils, mussten aber dann das Turnier beenden, da der eh schon kleine Kader durch Verletzungen weiter dezimiert worden war.

Um die insgesamt nicht optimale Vorbereitung wenigstens gut abzuschließen und sich als Mannschaft möglichst gut zu finden, haben die Wolff-Schützlinge in dieser Woche täglich trainiert. Von den 41 Akteuren aus dem Aufgebot sind 14 Neu-Panther, von den Schiefbahn Riders und vom Lokalrivalen Bulldozer kamen jeweils eine ganze Reihe von Spielern. Mit den Defenselinern Dustin Wolter (Kreuzbandriss) und Alexander Rieck (Mittelhandfraktur) sowie Tightend Pascal Wildhagen (Bänderriss) fehlen gegen die Domstädter drei Prospects verletzungsbedingt. So ist vor dem Auftakt eigentlich nur eins gewiss: "Wir sind noch lange nicht bei unserem vollen Leistungsvermögen", weiß Cheftrainer ‚Toni' Wolff, "aber wir werden uns mit vollem Einsatz reinhängen."

Info:
American Football, Verbandsliga NRW:
Düsseldorf Panther Prospects - Köln Falcons II;
Wann: Samstag, 13. April 2013, 15 Uhr;
Wo: Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Straße.