Holzgerlingen Twister News vom 17.04.2013

879 Fans sehen eine klare Sache

Vor der Rekordkulisse von 879 Zuschauen haben die Holzgerlingen Twister das erste Regionalliga-Derby gegen die Böblingen Bears klar mit 58:7 Punkten für sich entschieden.

Die Holzgerlinger hatten bei idealem Wetter den Münzwurf, ausgeführt von Bürgermeister Wilfried Dölker, gewonnen und entschieden sich zuerst mit der Defensive aufs Feld zu gehen.

Die Offensive der Böblingen Bears startete stark und setzte sich in der ersten Angriffswelle gleich durch. Danach gelang es der Holzgerlinger Defense den Quarterback zu stoppen, doch ein Abwehrspieler der Twister fasste dem Spieler der Bears ins Gesichtsgitter, was eine 15-Yard-Strafe zur Folge hatte. Die Defense der Twister spielte von Beginn an kompromisslos und brachte die eigene Offensive in Ballbesitz.

Quarterback Christoph Münster übergab das Ei seinem Runningback Martin Ehrenfried, der 60 Yards bis in die Endzone der Gäste lief. Ehrenfried erzielte auch den Zusatzpunkt zum 7:0-Zwischenstand. Die Abwehr der Twister erzwang anschließend einen Ballverlust der Bears, welcher von Sven Schlossareck gesichert wurde.

Die Offensive der Twister war für die Böblinger schwer auszurechnen. Die acht Touchdowns wurden von sieben verschiedenen Spielern erzielt und die Twister variierten immer zwischen Lauf- und Pass-Spiel. Die nächsten Punkte erzielte Detlef Schuster mit einem Pass-Touchdown und Ehrenfried erzielte den Zusatzpunkt zum 14:0.

Mit dem nächsten Ballgewinn durch Sven Schlossareck wechselte das Angriffsrecht zurück zu den Holzgerlingern. Diesmal war es Stephen De Marco, der mit einem sehenswerten 80-Yard-Lauf die nächsten Punkte eingefahren hat. Mit dem Zusatzpunkt kletterte die Anzeige auf 21:0. Das Spiel wurde wegen kleiner Fouls öfters durch Flaggen unterbrochen. So war der Spielfluss immer wieder gestört. Hauke Bastert erzielte einigen Raumgewinn bevor der Quarterback Christoph Münster die Lücke in der Böblinger Abwehr sah und das Ei in die Endzone der Bears trug. Martin Ehrenfried nutzte auch diesmal die Gelegenheit, den Zusatzpunkt zu erzielen und erhöhte den Spielstand auf 28:0.

Böblingen musste sich aber mit einem Punkt wieder vom Angriffsrecht trennen. Münster warf einen weiten Pass in die Endzone der Gäste, den De Marco mit einem gekonnten Catch zum 34:0-Halbzeitstand sicherte.

Nach der Halbzeit war es dann Runningback Andreas Leibold, der von Münster den Ball übernahm und sich durch die Mitte in die Endzone der Bears drängte. Mit erfolgreichem Kick stand es dann 41:0.

Die Böblinger kämpften sich dann bis ein Yard an die Endzone der Twister. Lindsey drückte sich durch die Mitte in die Endzone der Twister und den Zusatzpunkt konnten die Böblinger auch zum 41:7 verbuchen.

Nach einem persönlichen Foul der Böblinger Defense an Quarterback Christoph Münster, übergab Münster in der Red Zone den Ball an Jeffrey Bär. Der hatte keine Mühe das Ei in die Endzone zu tragen. Mit Kick stand es kurz vor dem letzten Viertel 48:7. Bei diesem deutlichen Vorsprung schickte Twister-Headcoach Mario Campos Neves nun die zweite und dritte Garde aufs Spielfeld.

Nach einem 50-Yard-Lauf von Patrick Wiedmann, warf Christoph Münster einen Pass auf Hauke Bastert in die Endzone der Bears. Neuer Spielstand mit dem Zusatzpunkt 55:7. Die letzten Punkte erzielte dann Claus Calmbach mit einem Fieldgoal zum 58:7-Endstand. Die Holzgerlingen Twister müssen in zwei Wochen nach Darmstadt und die Böblingen Bears bereits nächsten Sonntag zu den Badener Greifs.

SZ-BZ