News und Pressemitteilungen

Kiel Baltic Hurricanes News vom 11.01.2013

Team 2013 absolviert ersten Leistungstest

Am Mittwochabend stand für das Team 2013 der Kiel Baltic Hurricanes der erste Leistungstest auf dem Programm. An insgesamt sechs Stationen stellten die Coaches ihre Spieler auf den Prüfstand, um sich einen Überblick über die Fitness ihres Teams zu verschaffen.

„Ich bin sehr zu zufrieden mit diesem ersten Testing“, so Head Coach Patrick Esume, „Wir sind insgesamt als Team noch einmal schneller geworden.“ Der Schnellste an diesem Tag war Receiver Jonas Brix. Er lief die 40 Yards (36,58 Meter) in 4,49 Sekunden und lag damit nur 0,25 Sekunden über dem Bestwert vom NFL Combine, dem jährlichen Leistungstest für Spieler, die sich für die US-Profiliga empfehlen wollen. Auch auf 20 Yards war Brix mit 2,49 Sekunden der Schnellste. Durchweg sehr gute Werte erzielte Running Back Julian Ampaw, der damit die höchste Punktzahl nach dem von den Hurricanes erarbeiteten positionsbezogenen Punktesystem erzielte und mit seinen 603 Zählern den Wert von Derik Posdorfer aus dem vergangenen Jahr einstellte.

Ampaw hatte auch beim Shuttel Run, einem Drill, der Geschwindigkeit und schnelle Richtungswechsel erfordert, die Nase vorn und erzielte die beste Zeit. Im 3-Cone Drill, der ebenfalls Wendigkeit und Agilität prüft, lag erneut Jonas Brix vorn gefolgt von den Defensive Backs Falk Horn und Nico Göhner. Alle drei blieben unter sieben Sekunden.

Bei Hoch- und Weitsprung lag wie im April 2012 wieder Linebacker Thiadric Hansen vorn. Die 100 Kilo auf der Bank drückten Tight End Cedric Charpilloz und Defensive Lineman Timm Kaminski am Häufigsten. Der Schweizer Charpilloz war für diese Testing sogar eigens aus Lausanne angereist. Bis zum zweiten Leistungstest im März haben die Spieler nun noch Gelegenheit sich weiter zu verbessern und dann fit in die Saison zu gehen.

Von: Bettina Büll