Kiel Baltic Hurricanes News vom 22.01.2013

Carsten Dohm übernimmt Hurricanes Defensive Line

Carsten Dohm übernimmt zur Saison 2013 die erste Verteidigungsreihe der Kiel Baltic Hurricanes. Bereits in 2012 stieß der Kieler wieder zu den Canes und unterstützte sie als Coach der Defensive Line. Dohm begann seine Footballlaufbahn vor 20 Jahren in der Jugend der Förde-Footballer.

„Carsten ist ein richtiges Canes-Eigengewächs und ein erfahrener Coach. Ich bin froh, ihn weiterhin an Bord zu haben“, so Head Coach Patrick Esume über Carsten Dohm, der in der vergangenen Woche erfolgreich sein Steuerberaterexamen absolvierte. Nach seiner Prüfung und dem Abgang von Line Coach Ivo Kolbe wird Dohm nun das Coaching der starken Jungs in der Defensive Line komplett übernehmen.

„Ich freue mich auf die Aufgabe. Neben Tim Egdmann als Herzstück der Line haben wir einige neue, junge Spieler in der Defensive Line, die es gilt auszubilden und einzubauen“, sagt Carsten Dohm. Egdmann begleitet Dohm bereits seit Jahren und trainierte ihn schon in der Landesjugendauswahl und später wieder im GFL Team der Hurricanes.

Carsten Dohm spielte von 1993 bis 2006 für die Hurricanes. Zwischendurch spielte er 2003 und ’04 zwei Jahre bei den Hamburg Blue Devils, bei denen auch Canes Coach Andreas Nommensen aktiv war, und gewann mit den Teufeln die Deutsche Meisterschaft. Seit dem Jahr 2000 ist der gebürtige Kieler auch als Trainer aktiv. Er coachte die Junior Canes und auch für die Landesjugendauswahlen Schleswig-Holsteins und Hamburg. 2005 wurde er Defensive Line Coach der Baltic Hurricanes, 2009 ging er nach Münster gefolgt von zwei Jahren bei den Assindia Cardinals in Essen.

Coaching Stationen Carsten Dohm:
Kiel Junior Canes – Head Coach & Defensive Coordinator (2000-2004)
Landesjugendauswahl Schleswig-Holstein – Defensive Line Coach (2001)
Landesjugendauswahl Hamburg – Ass. Defensive Line Coach (2002)
Kiel Baltic Hurricanes – Defensive Line Coach (2005-2009)
Münster Mammuts – Defensive Coordinator (2009),
Assindia Cardinals – Defensive Line Coach (2010-11)
Kiel Baltic Hurricanes – Defensive Line Coach (seit 2012)

Erfolge:
Meisterschaft GFL 2 und Aufstieg in die GFL - Kiel Baltic Hurricanes (2006),
Vizemeisterschaft - Kiel Baltic Hurricanes (2009 & 2012)

Von: Bettina Büll