Kiel Baltic Hurricanes News vom 28.02.2013

Heyer und Töwe kommen wieder

Offensive Lineman Peter Heyer wird auch in 2013 für die Kiel Baltic Hurricanes auf dem Feld stehen. Der ehemalige NFL Europa Profi verstärkte die Canes O-Line bereits im letzten Jahr und will auch in diesem Jahr die Farben der Kieler tragen. Auch GFL-Veteran Marten Töwe bleibt ein Hurricane.

„Ich bin froh, dass die beiden weiter an Bord sind. Peter, Marten und Center Oliver Beeck sind sehr erfahren und gerade die Nachwuchsspieler können von ihnen lernen“, sagt Head Coach Patrick Esume.

Der 1,93 Meter große Heyer spielte von 2002 bis 2005 und 2007 für Rhein Fire in der NFL Europa und stand unter Anderem in der amerikanischen Profilage bei den Kansas City Chiefs und den New Orleans Saints unter Vertrag. 2011 agierte der 33-Jährige als Spieler und Offenseline Coach für die Mönchengladbach Mavericks. Marten Töwe spielte mehrere Jahre mit den Hamburg Blue Devils in der GFL. Ab 2009 trug der 2,05 Meter große ehemalige Nationalspieler dann in Braunschweig das Trikot der New Yorker Lions und war 2011 bei den Düsseldorf Panthern, bevor er zur Saison 2012 nach Kiel kam.

Nach fünf Jahren in grün wird dagegen Offensive Lineman Sascha Sauer in diesem Jahr nicht für die Hurricanes auflaufen. Der Nationalspieler zieht aufgrund einer neuen Arbeitsstelle nach Hamburg und steht den Canes damit ebenso wie der Hamburger Nick Wieland nicht mehr zur Verfügung. Wieland gab nach vier Jahren in Kiel ebenfalls im Winter dem Team seinen Abschied bekannt. Beide hinterlassen Lücken in die die Nachwuchsspieler erst hineinwachsen werden.

Von: Bettina Büll

Peter Heyer 2012 | Marten Töwe und Peter Heyer bleiben Hurricanes | Sascha Sauer und Nick Wieland