Kiel Baltic Hurricanes News vom 01.03.2013

Zorn und Radzko wieder in Kiel

Die Kiel Baltic Hurricanes begrüßen zwei weitere Neuzugänge, die den Zuschauern schon bekannt sein dürften. Timo Zorn und Alexander Radzko verstärken in dieser Saison die Canes. Beide spielten bereits eine Saison für die Kieler und standen in den vergangenen zwei Jahren im Kader der Lübeck Cougars.

„Der Erfolg der letzten Jahre spricht für sich“, so Wide Receiver Timo Zorn über sein neues Team und seine Motivation wieder nach Kiel zu kommen. Der 27-jährige Hamburger, der nach seiner Ausbildung ein Studium zum Berufsschullehramt aufgenommen hat, spielt seit 1999 Football. Er begann damals in der Jugend der Hamburg Huskies und spielte auch während eines High School Jahres 2002 in den USA Football. 2004 wechselte er zu den Hamburg Junior Devils. In seinem ersten Jahr im Herrenteam der blauen Teufel erreichte er unter der Führung des damaligen Head Coaches Joe Roman mit den Hamburgern den German Bowl, den das Team jedoch gegen Braunschweig verlor. 2007 bis 2009 spielte er für die Hamburg Huskies, bevor er 2010 mit den Kiel Baltic Hurricanes den German Bowl gewann.

Teil dieses Aufstiegs und des ersten Jahrs der Cougars im Football-Oberhaus war auch der Defensive Lineman Alexander Radzko, der nach seiner ersten Saison in Kiel in 2009 nun wieder für die Baltic Hurricanes auflaufen wird.

„Ich habe in den letzten zwei Jahren nochmal Blut geleckt und möchte nochmal den großen Angriff in der GFL wagen. Nach einem Gespräch mit Head Coach Patrick Esume war dann die Entscheidung gefallen“, so der 39-jährige Oberstleutnant im Generalstabsdienst, der als Abteilungsleiter im Stab der Luftlandebrigade 31 in Oldenburg stationiert.

Radzko begann im Jahr 2000 mit dem Football. Bis 2008 spielte er für die Hamburg Huskies und wurde mit dem Team ein Mal Meister und zwei Mal Vizemeister der 2. Bundesliga Nord. 2009 ging der Defensive Lineman nach Kiel und wurde mit den Baltic Hurricanes Vizemeister. Eine Verletzung im darauffolgenden Winter warf ihn in der Vorbereitung auf die nächste Saison dann soweit zurück, dass er sich entschloss, nicht mit den Canes in der ersten Liga anzutreten. So spielte er ein Jahr wieder bei den Hamburg Huskies in der Regionalliga, bevor er sich 2011 den Lübeck Cougars anschloss und mit dem Team zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die GFL aufstieg.

Von: Bettina Büll

Timo Zorn zurück in Kiel | Alexander Radzko im Einsatz für Lübeck