Kirchdorf Wildcats News vom 31.01.2013

Kirchdorf Wildcats feiern Super Bowl
Geschrieben von: FW

Am Sonntag ist es wieder soweit. Der Super Sunday steht in den USA auf dem Programm. Das Endspiel der NFL im Mercedes Benz Dome in New Orleans zwischen den Baltimore Ravens und den San Francisco 49ers ist das größte Einzelsportereignis auf der Welt. In den Staaten sitzen bis zu 140 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, wenn im American Football die Meisterschaft ausgespielt wird. Weltweit sind es ca. 1 Milliarde. Mit dabei das Team der Kirchdorf Wildcats, die am Sonntag ab 21.00 Uhr im Lokschuppen bereits zum 25 mal eine Super Bowl Party ausrichten. Dort drücken dann die Spieler und Fans der Wildcats ihrem Team die Daumen und feuern ihre Lieblingsmannschaft an.

Gestärkt mit einem American Buffet, Chips und Bier und ausgestattet mit diversen Fanutensilien, Shirts und Flaggen geht es hoch her. Bereits zum sechsten Mal stehen die 49ers im Endspiel um die begehrte Vince Lombardy Trophy. Fünfmal konnten sie diese bereits gewinnen. Viermal davon mit Quarterbacklegende Joe Montana. Schaffen sie es ein sechstes mal, so ziehen sie mit den Pittsburgh Steelers gleich. Für die Baltimore Ravens ist es die zweite Teilnahme am Endspiel. Der letzte und einzige Sieg liegt 12 Jahre zurück. Dort spielte schon Linebacker Ray Lewis, der heuer sich seinen Traum vom zweiten Titel erfüllen kann. Kurios ist auch, dass zum ersten mal zwei Brüder als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen werden. Jim und John Harbaugh, weshalb auch schon vom "Harghbowl" gesprochen wird.

Die Experten in den USA sind sich noch nicht ganz einig, wer als Favorit zu gelten hat. Für die meisten sind es die 49ers mit Jungquarterback Colin Kaepernick. Der Spielmacher bestreitet seine erste Saison als Starter für San Francisco und hat dabei schon einige Rekorde aufgestellt. Die meisten selbst gelaufenen Yards in einem Play Off gegen Green Bay, den größten Rückstand in einem Championship Game (0:17) aufgeholt und diverse Passrekorde gebrochen. Auf der Gegenseite steht Joe Flacco, der mit Baltiomore in den Play Offs acht Touchdown Pässe geworfen hat und keine Interception. Dabei die hoch gehandelten Favoriten New England Patriots mit Quarterback Tom Brady, dem Ehemann von Top Model Gisele Bündchen, aus dem Rennen geworfen hat. Es wird also ein spannendes Spiel, dass bei den Kirchdorf Wildcats sicher für Stimmung, aber auch für müde Augen sorgen wird. Denn der Schlusspfiff in New Orleans ist ca. um 3.30 Uhr.

Layout: Kirchdorf Wildcats