News und Pressemitteilungen

Mönchengladbach Wolfpack News vom 15.04.2013

Auftaktremis der Seniors in Rheine
Seniors des MG WOLFPACK mit Unentschieden gegen Raptors
Erneutes Auftaktremis zum Saisonstart – Licht und Schatten beim 20:20 in Rheine


Ein geblockter Fieldgoalversuch in den Schlussminuten bescherte am vergangenen Samstag den Seniors des MG WOLFPACK eine Punkteteilung zum Saisonstart. Bei den Rheine Raptors endete das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften mit 20:20 (0:0/7:6/0:6/13:8). Für den reduzierten Kader aus Mönchengladbach am Ende ein zufrieden stellendes Ergebnis; am kommenden Sonntag soll bei voller Spielstärke der erste Sieg eingefahren werden.

Eigentlich hatte sich HC Bart van der Beek vom Start in die Verbandsliga mehr für das WOLFPACK erhofft. Aber spätestens beim Kick-Off war auch dem letzten nach Rheine mitgereisten Fans klar, dass das berufsbedingte Fehlen einiger Starter und der Schlüsselbeinbruch von WR Sebastian Jessulat beim Warm-Up nicht einfach zu kompensieren sein würde. Das frühe Ausscheiden von TE Marek Greinke (Rippenprellung) tat sein übriges, so dass die WOLFPACK-Offense früh auf ein basic running game festgelegt war. Das brachte im Laufe des Spiels zwar lange Drives und Einiges an Raumgewinn, leider mussten die Vitusstädter aber auch den Ball in Summe gleich fünfmal abgeben (2x Interception, 3x Fumble).

Nach einem verhaltenen Beginn beider Teams dauerte es zunächst bis ins zweite Quarter, bevor die ersten Punkte auf das Scorboard kamen. Den Anfang machten die Gäste aus Mönchengladbacher mit einem Touchdown durch RB Yannik Wieneke. Direkt im Gegenzug konnte Rheine jedoch ebenfalls per Touchdown ausgleichen und machte es dann besser als die Vitusstädter: der Zusatzpunktversuch durch Kick (PAT) war erfolgreich und mit einer 7:6 Führung der Raptors ging man in die Halbzeitpause.

Im dritten Quarter scorte allein das WOLFPACK, vergab aber nach Touchdown durch Sebastian Esser erneut den PAT. Beim Stand von 7:12 wechselten die Teams zum letzten Mal die Seiten, um den Zuschauern dann ein teils nervenaufreibendes Schlussquarter zu bescheren. Zunächst ging Rheine, begünstigt von einigen eher untypischen Fehlern der Gladbacher Defense, per Touchdown und Zusatzkick mit 14:12 in Führung, dann sicherte sich das WOLFPACK den Ball und erzielte durch RB’s Wieneke und Ali Dailami Touchdown und Two-Point-Conversion zum 14:20. Doch die Raptors gaben nicht auf und belohnten sich für die insgesamt ordentliche Mannschaftsleistung kurz vor Schluss mit dem dritten Big-Play des Spiels: der QB der Reptilien fand einen freien Receiver – Touchdown Rheine zum Ausgleich. Jetzt bewies das Rudel aus Mönchengladbach Moral und verhinderte erfolgreich den Zusatzpunktversuch. Umgekehrt gelang es den Rheine Raptors in den letzten Sekunden des Spiels, ein Fieldgoal des MG WOLFPACKS zu blocken, so dass es letztlich beim Unentschieden von 20:20 blieb.

HC v/d Beek zeigte sich nach Spielende nicht ganz unzufrieden mit dem Punktgewinn: „Unsere Offense war durch den Spielermangel und die Verletzungen so stark geschwächt, dass wir leider nach vorne heute nicht mehr zeigen konnten. Mit voller Mannschaftsstärke und weiterer Integration der neuen Spieler in das Team haben wir aber sicher sehr gute Chancen, ganz oben in der Liga mit zu spielen. Sehr gefreut habe ich mich über die gute Leistung unserer eigenen Nachwuchsspieler Yannik Wienecke (RB) und Max Vetter (LB); gerade mit ihnen haben wir echte Verstärkung erhalten.“

Am kommenden Wochenende schon tritt das MG WOLFPACK dann im ersten Heimspiel der Saison erneut an. Im Stadion an der alten Radrennbahn in MG-Rheydt sind am So., 21.04. (Kick-Off: 15 Uhr) die Münster Mammuts zu Gast. Diese Spielstätte gilt übrigens für viele Mönchengladbacher als „Wiege“ des American Footballs – schon die Mustangs trugen in den frühen achtziger Jahren dort ihre Heimspiele aus. Grund genug für das WOLFPACK, für den nächsten Sonntag das Motto „Back to the Roots“ auszurufen. So werden z.B. alle Zuschauer, die im alten Mustang-Trikot kommen, freien Eintritt erhalten. Und für die legendären BBQ-Partys mit leckeren Hamburgern von damals soll es auch eine Wiederauferstehung geben.

Nächstes Heimspiel:
Sonntag, 21.04.2013, Kick-Off 15 Uhr
MG WOLFPACK vs. Münster Mammuts
Stadion „Alte Radrennbahn“, Carl-Diem-Str. 1, 41065 Mönchengladbach-Rheydt

Foto