Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 17.06.2013

GFL-J: U19 des MG WOLFPACK mit 14:7 Sieg über Cologne Falcons
Trotz erfolgreicher Revanche des jungen Wolfsrudels Falcons in Play-Off's

Im letzten Heimspiel der Saison revanchierten sich die Rookies (U19) des MG WOLFPACK für die Hinrundenniederlage in Köln mit einem 14:7 Erfolg (0:0/6:0/0:7/8:0) über den amtierenden deutschen Meister. Im Mönchengladbacher Grenzlandstadion zeigten beide Teams am Sonntagnachmittag ein über weite Strecken attraktives und faires Footballspiel, in dem für die Gastgeber sogar noch etwas mehr drin gewesen wäre. So wollte denn auch nach dem Schlusspfiff die rechte Freude über den Sieg beim Anhang des Wolfsrudels nicht wirklich aufkommen, hatten doch die Falcons mit dem besseren Score im direkten Vergleich zum MG WOLFPACK damit endgültig das verbleibende zweite Ticket für die Play-Offs gelöst.

"Als Aufsteiger in Deutschlands höchste Jugendspielklasse überhaupt sofort um die Play-Offs mitzuspielen zu können, ist eine großartige Leistung.", rückte der erste Vorsitzende des Vereins, Gregor Bolten, nach Spielende die Wertigkeiten aber wieder zurecht. "Mehr kann man doch gar nicht erwarten. Wir sind überaus zufrieden und etwas stolz auf das gesamte Team. Die Rookies des MG WOLFPACK haben sich völlig verdient in der GFL-J etabliert und die jungen Spieler werden ihren Weg weiter gehen."
Das war dann auch das Stichwort für die Verabschiedung der "Senior-Rookies" des Nachwuchses: aus Altersgründen scheiden nach dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende (Auswärtsspiel in Bonn) sechzehn(!) Jugendliche aus dem diesjährigen Kader der U19 aus. Bei der kleinen Ehrung und Übergabe von Abschiedsgeschenken nach Spielende musste sich der ein oder andere denn auch ein Tränchen der Wehmut verdrücken, wenngleich die meisten jungen Spieler sicher eine hervorragende Verstärkung der Herrenmannschaft bedeuten und weiter für das MG WOLFPACK spielen werden.

Über 350 Zuschauer hatten zuvor am frühen Sonntagnachmittag den Weg ins Grenzlandstadion gefunden, um bei bestem Footballwetter einen offenen und intensiven Schlagabtausch beider Teams zu sehen. Wie schon so oft in dieser Spielzeit prägten anfangs die Defense-Abteilungen das Bild auf dem Feld. Im scorelosen ersten Quarter machten folgerichtig eine Interception der Falcons und je ein Fumble auf beiden Seiten die Höhepunkte der Anfangsphase aus. Mehr als unglücklich dabei der Ballverlust der Mönchengladbacher: an der 1-Yard Line der Kölner verloren die Gastgeber das Ei und vergaben so die gute Chance auf eine frühe Führung.
Die ergab sich dann aber schon bald im zweiten Quarter: nach schönem Pass des erneut gut aufspielenden QB #10 Kai Miebach erlief WR #14 Fabian Baumgardt nach weiteren 20 Yards den ersten Touchdown zur 6:0 Führung für das WOLFPACK; der anschließende PAT misslang. Bis zur Pause dann das fast schon gewohnte Spielgeschehen: beide Defensereihen zwangen den Gegner immer wieder zum Punt; aus einem erneuten Fumble der Gäste konnte die Mönchengladbacher kein Kapital schlagen. Auffälligster Spieler auf dem Platz zu diesem Zeitpunkt der QB (#7) der Falcons, der immer wieder selbst den Ball nach vorne trug und der Defense der Gastgeber durch sein variables Angriffsspiel alles abverlangt.

Mit einem Paukenschlag eröffneten dann die Cologne Falcons die zweite Halbzeit. Direkt im ersten Drive erlief der RB (#22) der Domstädter nach 70 Yards einen Touchdown für die Gäste, der anschließende PAT war gut. Die Raubvögel lagen mit 6:7 in Front, da waren viele Zuschauer aus der Kaffeepause noch nicht zurück auf ihrem Platz. Den jungen Spielern des Rudels war der Schock über diesen Score des Gegners deutlich anzumerken. Ein Fumble der Gladbacher und eine Interception der Kölner blieben aus Mönchengladbacher Sicht glücklicherweise ohne Folgen und die Teams wechselten zum letzten Mal die Seiten.
Würde sich das WOLFPACK gegen die Falken, die bislang nur ihre beiden Spiele gegen die diese Saison dominierenden Crocodiles verloren hatten, heute wieder nicht durchsetzen können? Eigentlich brauchten die Gastgeber einen Sieg mit mindestens 15 Punkten Differenz über Köln, um sich weiter die theoretische Möglichkeit auf Tabellenplatz zwei und damit eine Play-Off-Teilnahme zu erhalten. Der Score ließ mit Blick auf die Uhr die Hoffnungen zusehends schwinden, doch das junge Rudel gab, angetrieben vom erneut lautstark anfeuernden Mönchengladbacher Publikum, nicht auf. Vorentscheidend dann der vergebene Fieldgoal-Versuch der Falcons: direkt im Anschluss konnten die Rookies des MG WOLFPACK scoren. Mit einem sehenswerten Touchdown-Lauf über 80 Yards krönte RB #2 Oliver Trabandt seine gute Leistung auch an diesem Tag; bei der folgenden 2-Point-Conversion durfte sich auch QB Kai Miebach selbst als Scorer belohnen. Jetzt trudelten auf einmal die Falcons, produzierten einen Fumble, schwächten ihre eigene Feldposition mehrfach durch Strafen. Letztlich hielten die Kölner dem Ansturm des Rudels jedoch stand; mit verbleibenden 40 Sekunden auf der Gameclock wehrten sie den vierten Versuch des Rudels an der eigenen 25-Yard Line erfolgreich ab und knieten das Match ab.

"Glückwunsch nach Köln zum zweiten Tabellenplatz und damit zum Errreichen der Play-Offs!", so der HC des WOLFPACK, Stefan Nießen, direkt nach dem Abpfiff. "Natürlich freuen wir uns auch über unseren Sieg am heutigen Tag, auch wenn bei einigen gerade noch die Enttäuschung über den letztlich zu knappen Endstand überwiegt." Nießen weiter: "Wir sind letztes Jahr in diese GFL-J aufgestiegen und angetreten, um hier zu bleiben. Das ist uns mehr als gelungen - ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und bedanke mich ganz herzlich bei allen Coaches, Helfern, beim Vorstand und allen, die uns auf unserem Weg so toll unterstützt und begleitet haben."
Am letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde 2013, der das Team um S. Nießen am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Bonn führen wird, geht es jetzt für die Rookies des MG WOLFPACK um die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes. Ein Unentschieden gegen die Gamecocks, die bisher erst eines ihrer absolvierten acht Ligaspiele gewinnen konnten, würde dabei reichen, um den direkten Verfolger Düsseldorf auf Rang vier der Abschlusstabelle in Westgruppe zu halten.

letztes Spiel:
So. 23.06.2013 10:00 Uhr U19 Bonn Gamecocks vs. U19 MG WOLFPACK
Stadion Pennenfeld, Mallwitzstr. 11, 53177 Bonn

Die Raubvögel am Boden: an der guten Leistung der Rookies des MG WOLFPACK über die U19 der Cologne Falcons lag es am vergangenen Sonntag nicht, dass sich die gewachsene Hoffnung auf Teilnahme an den Play-Offs der GFL-J nicht erfüllt. Der 14:7 Erfolg der Möchengladbacher reicht nicht, um im direkten Vergleich beider Teams die Nase vorn zu haben - jetzt gilt es am kommenden Wochenende Tabellenplatz drei in der GLF-J West zu verteidigen.

Foto: Stefan Mörkels/TOUGH SPORTS