New Yorker Lions News vom 21.01.2013

Sieben Spieler der New Yorker Lions im Working Pool der Nationalmannschaft
Von: Holger Fricke

Von über 200 Spielern, die sich im Rahmen eines Camps Ende Oktober 2012 in Gießen für die deutschen Nationalmannschaft empfahlen, kamen 103 in die nächste Runde. Darunter sieben Spieler der New Yorker Lions, die den Sprung in den sogenannten Working Pool der deutschen Football Nationalmannschaft schafften.

Mit Wide Receiver Christian Bollmann, Quarterback Mike Friese, Runningback Sven Rosemann und Offense Line Spieler Sören Wendland stellt der Angriff der Braunschweiger Footballer dabei vier Aktive.

Linebacker Kerim Homri, Defense Line Spieler Nelson Mokwena und Defense Back Benjamin Krahl repräsentieren die Verteidigung der Löwenstädter.

Diese sieben Auserwählten bilden nun gemeinsam mit den anderen 96 Spielern den Grundstock der deutschen Auswahl, mit dem in die Vorbereitung für die Europameisterschaften 2014 gegangen werden soll. Mit weiteren Camps und Maßnahmen, sowie intensiven Scouting im Verlauf der Saison 2013, soll dann die stärkste Besetzung für das europäische Turnier in 2014 gefunden werden.

Neben der Ehre für die Aktiven zu den besten deutschen Spielern im American Football zu gehören, gibt es für die Fans der New Yorker Lions damit verbunden noch eine weitere positive Nachricht.

Denn neben den bereits im Dezember 2012 verkündeten Leistungsträgern Christian Bollmann, Kerim Homri und Sören Wendland, bleiben auch die anderen vier Nationalmannschaftsanwärter in der Saison 2013 den New Yorker Lions treu.

Quarterback Mike Friese bewies in der vergangenen Saison erneut, dass auf ihn Verlass ist. Nach dem Weggang von Michael Herrick übernahm er ohne zu zögern das Zepter im Angriff der Braunschweiger und brachte es bis zum Ende der Saison insgesamt auf einen Raumgewinn von 1779 Yards und 17 Touchdowns durch Passspiel .

Sven Rosemann erlief 2012 in 85 Versuchen 343 Yards und vier Touchdowns, zusätzlich fing er noch Pässe für 75 Yards und erzielte einen weiteren Touchdown.

Auf Seiten der Defense brachte es Benjamin Krahl auf 55 Tackles und konnte zwei Bälle des gegnerischen Quarterbacks abfangen. Nelson Mokwena war an 29 Tackles beteiligt, wovon vier zu Raumverlust führten und er einmal den Spielmacher des Gegners zu Boden brachte.

Damit kann Head Coach Troy Tomlin mit vier weiteren wichtigen Eckpfeilern der New Yorker Lions für die GFL Saison 2013 planen.