New Yorker Lions Pressemitteilung vom 08.07.2013

Junioren Europameisterschaften 2013 werfen ihre Schatten voraus
Von: Holger Fricke

Noch etwas mehr als einen Monat und in Düsseldorf und Köln kämpfen die besten vier Juniorenauswahlen Europas vom 23. – 25 August um den Titel.

Bereits für die Endrunde qualifiziert haben sich die Teams des Gastgebers Deutschland und als Titelverteidiger die Auswahl Österreichs. Um die verbleibenden zwei Plätze kämpfen die Mannschaften aus Dänemark, Schweden, Frankreich und Russland.

Eine gute Chance bei den Europameisterschaften Ende August als Aktiver dabei zu sein hat auch ein Spieler des 1. FFC Braunschweig. Mit dem Runningback der Junior Lions Maximilian Wessel hat ein Junioren Spieler aus Braunschweig bisher alle Hürden gemeistert und es in den 75er Kader der Junioren Nationalmannschaft für die Europameisterschaften geschafft. Die letzte Sichtungsmaßnahme findet am Sonntag, den 28. Juli 2013, einen Tag nach dem Junior Bowl, in Köln oder Düsseldorf statt. Im Anschluss daran wird dann der finale 45er-Kader für die Europameisterschaft benannt. Die Chancen für den aus Wolfenbüttel stammenden 19 jährigen stehen gut, auch diesen letzten Schritt zu schaffen.

Maximilian Wessel kam 2008 über die Leichtathletik zum American Football und begann seine Karriere im Flag-Team der Red Cubs 94 unter den damaligen Head Coach Nikolai Moskovkin. Sowohl als Runningback, Wide Receiver oder auch in der Verteidigung des jüngsten Braunschweiger Footballnachwuchs wurde er schnell eine feste Größe und verhalf dem Team u.a. in 2009 zur Teilnahme am German Junior Flag Bowl XI.

Nach dem Wechsel zu den Junior Lions konzentrierte er sich relativ zeitnah auf die Position des Runningbacks, von der er seit der er mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Seine Leistungen auf dem Feld im Jersey der Junior Lions brachten in auch in den Fokus der Mustangs, der Junioren Auswahl Niedersachsen, denen er ebenfalls seit 2010 angehört.

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Länderturniers erhielt Maximilian Wessel 2012 die Auszeichnung zum MVP des Turniers verliehen.

Alle Infos zu den Junioren Europameisterschaften, sowie zum Ticketvorverkauf gibt es ab sofort auf der Homepage zu den Titelkämpfen unter www.jem2013.afvd.de zu finden.