New Yorker Lions Pressemitteilung vom 17.07.2013

New Yorker Lions zu Gast im Falkenhorst in Köln
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (20.Juli, Kick-Off 18 Uhr, Flughafen-Stadion im Sportpark Höhenberg) trifft das Team der New Yorker Lions auf die Mannschaft des GFL Aufsteiger 2013, die Cologne Falcons.

Unterschiedlicher können dabei die Vorzeichen für die Partie nicht sein. Stehen die New Yorker Lions aktuell nach sechs Siegen in Sechs Spielen als noch einzige ungeschlagene Mannschaft in der GFL Nord auf dem zweiten Tabellenplatz, können die Cologne Falcons erst einen Sieg in sechs Spielen vorweisen.
Zu Beginn des Jahres sah alles danach aus, als wenn die Falcons mehr als nur um den Klassenerhalt spielen wollen.

Mit dem Düsseldorfer Trio QB Robert Demers , WR Niklas Römer und DB S. Schönbroich konnten gleich drei Nationalspieler vom direkten Konkurrenten Düsseldorf nach Köln gelockt werden. Dazu wurden vielversprechende US-Importe geholt. Doch kurz vor dem Beginn der regulären Saison verließen innerhalb kürzester Zeit nicht nur die drei ehemaligen Panther wieder das Team, sondern man trennte sich auch von Head Coach und 1. Vorsitzenden der Falcons David Odenthal. Trotz dem ganzen Tumult im Vorfeld konnten die Cologne Falcons das erste Saisonspiel gegen die Düsseldorf Panther gewinnen, doch danach hagelte es nur noch Niederlagen für die Kölner.

In der letzten Woche dann die nächste Konsequenz aus der aktuellen Situation und der Heimniederlage gegen die HSV Hamburg Blue Devils. Head Coach Allan Verbraeken wurde mit sofortiger Wirkung aus seinem Vertrag entlassen und der bis dato als Defense Koordinator tätige Andy Meyer übernahm interimsweise. Zwar unterlag man im direkten Rückspiel letzten Samstag in Itzehoe gegen die Blue Devils erneut, aber mit 17:26 wesentlich knapper als noch eine Woche davor.
Doch trotz der aktuellen Tabellen- und Trainersituation darf man den Aufsteiger aus der Domstadt Köln auf keinen Fall unterschätzen.

Was bis zum kommenden Samstag noch in Köln passieren wird bleibt abzuwarten. Einerseits ist angekündigt, einen neuen Head Coach noch in dieser Woche zu präsentieren und außerdem soll auch ein weiterer US-Import für die Quarterbackposition bereit stehen.

Aktuell beste Spieler auf Seiten des Angriffs der Cologne Falcons sind neben dem deutschen Quarterback Benjamin Mentges, der bereits mit den Falcons auf der Spielmacherposition große Anteile zum Wiederaufstieg in die GFL hatte, noch die beiden Importspieler Runningback Mike Davis und Wide Receiver Michael Hopper. Davis ist dabei den New Yorker Lions nur allzu gut aus der letzten Saison bekannt, als der US-Amerikaner noch in Diensten der Lübeck Cougars aktiv war.

Die gefährlichsten Spieler auf Seiten der Verteidigung der Kölner sind u.a. Defense Liner / Linebacker und deutscher Nationalspieler Hendrik Bleier, Passverteidiger und aktuell Leading Tackler der Falken Ben Hackländer, als auch die beiden US-Amerikaner Linebacker Gerald Munns und Defense Liner Robert Moos.

Auf die New Yorker Lions wartet trotz der aktuellen Tabellensituation keine leichte Aufgabe in Köln, den die Falken spielen aktuell mit dem Rücken zur Wand und müssen alles daran setzen, nicht noch weiter in den drohenden Tiefen der GFL Gruppe Nord abzudriften.

Damit die New Yorker Lions auf die gewohnte lautstarke Unterstützung ihrer heimischen Fans hoffen können, hat der Fanclub Lionhearts noch freie Plätze im Fanbus zum Spiel. Wer also Lust auf eine lustige Auswärtsfahrt mit anderen Fans der Löwenstädter hat und dazu noch ein interessantes und spannendes Footballspiel sehen will, ist dort bestens aufgehoben. Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Fanclubs unter www.lionhearts.de.

Für alle die daheimbleiben, gibt es natürlich wieder eine live Übertragung des Spiels der New Yorker Lions gegen die Cologne Falcons moderiert von unserem einmaligen und hervorragenden Webteam.