News und Pressemitteilungen

Wiesbaden Phantoms News vom 15.01.2013

Phantoms bleiben auf Kurs
Trainerstab des Vorjahres macht weiter. Neun Akteure in die Nationalmannschaft berufen.


(twe) Erfreulicher Jahresauftakt für den American Football-Bundesligisten aus Wiesbaden. Alle Trainer des GFL-Teams verlängerten ihr Engagement bei den Phantoms. Mit Vertragsverlängerung von Tino von Eckardt um zwei weitere Jahre steht Cheftrainer Sven Gloss seine bewährte Crew auch in der kommenden Saison wieder zur Verfügung: Defense Coordinator Michael Treber geht ebenso in seine bereits 14. Saison in Wiesbaden, wie auch Offense Line Coach Armin Eberhardt. Wolfgang Hatzky, seit 2004 in Diensten der Phantoms, kümmert sich auch weiterhin um die Defense Line, während Friedemann Hees für die Qualitätskontrolle des Trainings und die Auswertung der Spiel- und Spielerdaten zuständig ist.

Die beiden Athletiktrainer Dirk Heyer und Markus Lübbehusen leiten bereits seit einigen Wochen das Wintertraining. Bis zum ersten Freilufttraining Ende Februar, welches wieder mit Unterstützung des SV Erbenheim auf dem Kunstrasenplatz im Oberfeld stattfinden wird, möchte Sven Gloss seinen Trainerstab erweitert und komplett haben: „Wir führen noch intensive Gespräche mit einigen Kandidaten, deren Kontakt sich aus gegenseitigem Interesse ergab. Allerdings müssen diese Coaches auch zu unserem Programm und unserer Philosophie passen, unsere Qualtitätsvorgaben erfüllen“, so Sven Gloss, der zudem auch noch mit einigen Spielern in Verhandlung steht.

Eine Bestätigung ihres hohen Qualtitätsanspruchs und ihrer nachhaltigen Philosophie der Talentförderung erhielten die Phantoms in der vergangenen Woche vom deutschen Verband. Insgesamt neun Akteure des GFL-Teams wurden in den „Working Pool“ der deutschen Nationalmannschaft berufen, um sich auf die Europameisterschaft 2014 vorzubereiten. Nicht weniger als sieben Spieler entstammen dabei den eigenen Nachwuchsmannschaften.

Angeführt von Routinier Milan Misic, der schon zu seinen Zeiten in Hamburg zum Nationalkader gehörte, und dem Westerwälder Quarterback Kevin Brüngel, der seine erste Berufung erfuhr, freuen sich zudem die Eigengewächse Marco Wagner, Oskar Kottwitz, Kevin Dorn, Robin Baumstark (alle Offense Line), Ballträger Randy Payne, Passverteidiger Fabian Klaas und Defense Liner Sven Rieger über die Einladungen. Rieger verweilt seit einem halben Jahr an der Universität von San Diego, erhielt über seinen in Wiesbaden begonnenen Sport die Möglichkeit, ab der kommenden Saison auf dem höchsten US-College Level zu spielen. Sein Studium hat er bereits aufgenommen und beim Training der Aztecs hinterließ er während der abgelaufenen Saison ebenfalls erste Eindrücke.

„Wir sind nach wie vor einem guten Weg, haben uns seit dem Ende der vergangenen Saison in allen Bereichen des Vereins und speziell auch unserer GFL-Mannschaft enorm weiterentwickelt. In den nächsten Wochen werden wir noch wichtige Ergänzungen begrüßen können und uns dann intensiv um einen guten Start in die kommende Spielzeit kümmern“. Sven Gloss gibt sich optimistisch, bis zum Auftakt des Freilufttrainings den Kader und Trainerstab seiner Mannschaft komplett zu haben. Zum Saisonauftakt 2013 empfangen die Phantoms am 4. Mai die Rhein-Neckar Bandits im heimischen Helmut-Schön-Sportpark!