News und Pressemitteilungen

Wiesbaden Phantoms News vom 25.02.2013

Zwei Neuzugänge aus Berlin und Bad Keuznach
Deutscher Jugendmeister neu im GFL-Kader. Karim Gazzar verlässt die Phantoms in Richtung Schweiz.


(twe) Vor knapp vier Jahren stand er noch als Gegner der Phantoms Juniors in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft auf dem Feld und ließ dem Wiesbadener Nachwuchs mit seinen Berlin Adlern keine Chance. Wenige Wochen später wurden die Adler mit einem knappen 21:14 Sieg über die Falcons aus Köln deutscher Jugendmeister. Nun wird der 22-jährige Chris Pechstädt, der seit sechs Wochen in Mainz lebt, mit der Empfehlung der deutschen Meisterschaft 2009 im Gepäck für die Phantoms auf Punktejagd gehen.

Der gelernte Passempfänger pausierte zuletzt vom Sport, spielte nach seiner Zeit in der Adler-Jugend bei den Berliner Clubs Bears und Thunderbirds und startet nach berufsbedingter Unterbrechung im Dress der Phantoms nun wieder durch. Bereits 2007 stand er in der Berlin-Brandenburger Jugendauswahl und belegte seinerzeit beim Jugendländerturnier den dritten Platz.

Ebenfalls neu dabei ist Offense Liner Danny Evans, der von den Bad Kreuznach Thunderbirds zu den Phantoms wechselt. Der 29-jährige, aus Tampa/USA stammende Evans begann 2001 mit dem Sport in Deutschland und spielte vor seiner Zeit in Bad Kreuznach auch für die Nauheim Wild Boys.

Phantoms Headcoach Sven Gloss: "Wir sind gespannt, wie sich Chris und Danny bei uns weiterentwickeln werden. Beide bringen großes Potenzial mit und gerade in unserer Offense Line sind ja sprichwörtlich große Fußstapfen zu füllen".

Diese hinterlässt nämlich Karim Gazzar, der nach acht Jahren im Dress der Phantoms zum europäischen Spitzenteam Calanda Broncos nach Chur in die Schweiz wechseln wird. Der Eurobowl-Sieger des vergangenen Jahres, in dessen Kader während der erfolgreichen letztjährigen Saison 23 Nicht-Schweizer standen, rüstet seine Mannschaft auch für die kommende Spielzeit mit Nationalspielern aus ganz Europa und US College-Spielern auf. In der vergangenen Woche sicherten sich die Schweizer nun die Dienste von Karim Gazzar.

"Ein sehr schmerzlicher Verlust natürlich für uns. Für Karim, der in Wiesbaden eine hervorragende Ausbildung genossen hat, bietet sich nun die Möglichkeit, sich international zu beweisen", so Sven Gloss zum Verlust seines Leistungsträgers aus der Offense Line, die aber weiterhin mit jungen Eigengewächsen wie Marco Wagner, Robin Baumstark, Oskar Kottwitz und Kevin Dorn (allesamt im erweiterten Nationalkader) hervorragend besetzt ist und nun durch Danny Evans personelle Verstärkung erhält.

Weitere Neuzugänge sollen in den nächsten Tagen vermeldet werden, lässt Sven Gloss wissen, ohne allerdings vorab Namen zu nennen.

Foto "Karim Gazzar" | Foto "Danny Evans"