Raiffeisen Vikings News vom 04.03.2013

Die Wikinger üben den Ernstfall

Sportlich läuft die Vorbereitung der Raiffeisen Vikings in den verschiedenen Teams der Raiffeisen Vikings wunderbar. Damit wir aber nicht nur im Spiel erfolgreich sind, sondern auch wissen, wie wir uns in einem Notfall verhalten müssen, haben die Wikinger am vergangenen Sonntag eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses absolviert.

"Ein ernstes Thema"

Lisi Kellner, die sich bei den Vikings bereits in den verschiedensten Bereichen engagiert miteinbringt, erklärte sich bereit, ihre Kenntnisse weiterzugeben und als Vortragende den Kurs zu leiten. "Erste Hilfe ist ein sehr ernstes Thema, das uns alle angeht. Nicht nur Spieler und Coaches am Feld, jeder von uns kann im Straßenverkehr oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln jederzeit in eine Situation kommen, in der er Erste Hilfe leisten muss", so Kellner. Neben einem Theorie-Vortrag, der auf die wichtigsten Verletzungen und Gefahren einging, wurde vor allem die Herzmassage und das Abnehmen von Helmen geübt.

"Wir sind uns der Verantwortung bewusst"

"Wir alle wissen, wie wichtig dieses Thema allgemein und im Footballsport speziell ist. In den USA ist das auch ein sehr großes Thema, gerade was die Kopfverletzungen beim Football angeht", weiß Headcoach Chris Calaycay über die Wichtigkeit des Themas Bescheid. Über 30 Coaches und Mitarbeiter der Vikings- Organisation riefen sich deshalb noch einmal die wichtigsten Aspekte der Erstversorgung ins Gedächtnis. In der Hoffnung, dass wir dieses Wissen nie praktisch anwenden müssen schauen wir optimistisch in die Saison 2013!

Von: Johannes Dosek