Raiffeisen Vikings News vom 13.03.2013

Klassentreffen in Wien

Bis zum Saisonstart dauert es zwar noch ein paar Tage, die Headcoaches der sechs AFL-Teams trafen trotzdem jetzt schon zur alljährlichen Kick-Off-Pressekonferenz des AFBÖ in Wien zusammen. Mit im Gepäck hatten die Coaches auch den einen oder anderen Spieler, der ebenfalls den zahlreich erschienenen Medienvertretern Rede und Antwort stand.

Vikings-Fraktion mit Calaycay und Walch

Die Vikings entsendeten neben Headcoach Chris Calaycay Wide Receiver Laurinho Walch zum ersten Liga-Event dieser Saison. Neben Calaycay durfte AFBÖ-Pressemann Walter Reiterer auch die Herren Smythe, Zivko, Weinberger, Fatah und Johansen von den anderen AFL-Teams begrüßen.

"Wir können mit Calanda mithalten"

Auf die Eurobowl angesprochen, zeigte sich Calaycay optimistisch. "Unser Ziel muss es sein, in beiden Bewerben ganz vorne mit dabei zu sein. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen einfach unsere bestmögliche Leistung zeigen. Dann ist auch Calanda nicht unschlagbar." Nachdem man zunächst aus der Schweiz von einer Reduzierung der Imports zu hören war, sieht es jetzt doch wieder nach einer stark internationalen Truppe aus Chur aus.

"Freue mich, wieder hier zu sein"

Zur Situation in Österreich wurden alle sechs Coaches ausführlich befragt. Auch Rückkehrer Tom Smythe, der gleich zum Saisonauftakt auf seinen früheren Arbeitgeber trifft. "Ich freue mich wieder hier zu sein. Ich habe hier einen großen Teil meiner Karriere verbracht." Die Ziele für 2013 definiert Smythe bewusst allgemein. "Wir wollen so wettbewerbsfähig wie möglich sein und gut Football spielen." Auch den nötigen Humor zeigte Smythe. Auf Reiterers Frage, wo die größten Unterschiede zwischen den beiden ehemaligen Prager Teams, Black Hawks und Panthers, lägen, antwortete er: "Beim ersten handel es um einen Vogel, beim zweiten nicht."

Von: Johannes Dosek