Schweizerischer American Football Verband - News vom 24.02.2013

Publikumsliebling André Mathes wieder bei den Broncos

Die Calanda Broncos haben verschiedene Mutationen für die in rund sechs Wochen startende Football-Saison bekanntgegeben: Zur Freude der Fans des amtierenden Eurobowl-Champions aus Graubünden wird Publikumsliebling André Mathes wieder bei den Broncos auflaufen.

Der 2 Meter grosse und 160 kg schwere deutsche Offense-Linespieler (Bild) wurde in den letzten Jahren zum Publikumsliebling bei den Broncos. Umso mehr freut sich Sportchef Robin Haas über die Weiterverpflichtung des ehemaligen deutschen Nationalspielers, der mittlerweile auch schon 39 Jahre zählt: “Wir setzen 2013 verstärkt auf eigene Kräfte, allerdings haben wir gerade in den Linien noch zu wenig Tiefe. Insofern sind wir sehr froh, mit André einen enorm erfahrenen europäischen Topspieler erneut an der Ringstrasse sehen zu können.” Ebenfalls nach Graubünden zurückkommen wird Mathes’ Kollege in der Angriffslinie, Alexander Haritonenko, der mit 1,88 Metern und 130 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Neben mehreren Spielern aus der erfolgreichen Juniorenabteilung werden auch einzelne vielversprechende Talente aus der zweiten Mannschaft das Fanionteam verstärken.

Allerdings müssen die Bündner auch einige prominente Abgänge vermelden: So wird der Italo-Amerikaner James Canetti in die Coaching Staff zu den Graz Giants wechseln und auch den Offense-Line-Spieler Stefan Becker ziehts nach Österreich (Innsbruck Raiders). Der Deutsche Robert Zernicke wechselt zum deutschen Powerhouse Braunschweig Lions, der Italo-Amerikaner Greg Conti wird voraussichtlich zu einem Team der Italian Football League wechseln und der ehemalige NFL-Spieler Iiro Luoto wird 2013 in seinem Heimatland in Finnland spielen.

In Graubünden angekommen sind mittlerweile die amerikanischen Verstärkungen 2013 der Broncos: Neben dem neuen Headcoach Cam Olson haben auch die neuen US-Imports, Quarterback Josh Firm und Linebacker Hilton Dawson, sowie der altbekannte Allrounder DJ Wolfe das Training bei den Bündner aufgenommen.