Wuppertal Greyhounds Pressemitteilung vom 04.06.2013

Greyhounds zähmen Mustangs

Am vergangenen Samstag bezwangen die Wuppertal Greyhounds das Team der Sauerland Mustangs überzeugend deutlich mit 39:00.
Die Greyhounds empfingen mit den Mustangs ein Team das mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war und somit nach Punkten gierte. Nach zuletzt zwei Siegen, darunter im hart umkämpften Derby bei den Solingen Paladins II, wollten die Greyhounds die Punkte aber unbedingt im Tal halten.
Kurz nach dem Spielbeginn konnten die anwesenden 220 Zuschauer die ersten Punkte für die Hausherren bejubeln. Spielmacher Schmidlin warf einen 15 Yard Pass auf seinen Passempfänger Keith-Simeon Rhanes, der diesen zum ersten Touchdown (PAT Stratenschulte) in die Endzone der Mustangs trug.

Beim Zwischenstand von 7:0 wurden nach 12 Minuten das erste Mal die Seiten gewechselt.
Auch wenn die Sauerland Mustangs im ersten Abschnitt noch alles gaben und vergeblich versuchten Punkte zu erzielen, so war es im zweiten Viertel einigen Fehlern der Gäste zu verdanken, dass die Begegnung relativ zügig zu Gunsten der Hausherren kippte. Ein Punt der Greyhounds wurde vom Returner der Sauerländer fallen gelassen und von den Greyhounds an der 1-Yard-Linie gesichert. Zwei Spielzüge später nutze Quarterback Schmidlin einen Lauf über 10 Yards in die Mustangs- Endzone zum 14:0 (PAT Stratenschulte).

Eine folgenschwere Interception leistete sich kurz darauf der Spielmacher der Gäste. Cornerback Felix Schulz trug den abgefangenen Ball 35 Yards bis kurz vor die Goal Line der Gäste zurück. Im nächsten Spielzug konnte Running Back Christian Schrader die gute Vorlage der Defense nutzen und das Ei zum 20:0 über die Linie tragen. Auch wenn der anschließende Extrapunktversuch erfolglos verlief, mit diesem Spielstand war der Wille der Gäste gebrochen.
Christian Schrader durfte sich kurze Zeit später erneut in die Scorerliste eintragen, der anschließende Versuch über 2 Punkte zu gehen wurde von Jan Berger erfolgreich vollendet. 28:0!
Den letzten Touchdown in diesem Spiel warf Frank Stratenschulte auf Kevin Schmidlin, der damit ebenfalls seinen zweiten Touchdown an diesem Tage erzielte. Im Anschluss gingen die Greyhounds noch einmal auf 2 Punkte. Diesmal war es Kevin Schmidlin selber, der den Football in der Endzone der Mustangs platzierte. Das 36:0 bedeutete auch gleichzeitig der Pausenstand.
In den letzten zwei Spielabschnitten rotierte Headcoach Achim Otto sein Team durch und so bekam jeder anwesende Spieler seine Spielzeit. Es sprang dabei immerhin noch ein 30 Yard Fielgoal durch Routinier Frank Stratenschulte zum 39:0 heraus. Mit diesem Spielstand sicherten sich die Greyhounds den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Ost. Bitter für die Gäste aus dem Sauerland: Zwei ihrer Spieler mussten mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Daher sei an dieser Stelle gesagt: Gute Besserung allen Verletzten!
Headcoach Achim Otto war sichtlich zufrieden mit dem Spielverlauf: "Dritter Sieg in Folge, dazu noch zu Null, das ist gut für die Tabelle, da wir nun eine positive Scorewertung vorweisen können. Die Mustangs sind ein physisch starkes Team, und hatten nach unserem schnellen Touchdown gut dagegen gehalten. Jedoch sind wir durch zwei Special Team- Situationen schnell mit 20:0 in Führung gegangen, da war der Wille gebrochen. In der zweiten Halbzeit haben alle Spieler, auch und das ist wichtig - die Reservisten Spielzeit bekommen, da muss man den Score nicht unnötig hochtreiben. Wir haben unseren Backups die Chance gegeben zu Erfahrung zu sammeln und wir haben weitere Spielzüge ausprobieren können."

Die nächsten Spiele bestreiten die Greyhounds auf fremden Territorium: Am 15.06 geht es nach Hamm zum Tabellendritten Aces und am 23.6 ebenfalls Richtung Westfalen, dann zu den Bielefeld Bulldogs Prospects.

Christian Schrader auf dem Weg zum Touchdown
Foto: www.american-sports.info