News und Pressemitteilungen

Cologne Falcons Pressemitteilung vom 16.06.2014

Falcons bezwingen Panther erneut
Kölner gewinnen EFL-Begegnung


Die Cologne Falcons haben ihre EFL-Begegnung gegen den Lokalrivalen Düsseldorf Panther in einer punktereichen und spannenden Begegnung 40 Sekunden vor Schluss mit 43:36 für sich entscheiden können. In der Partie, in der beide Teams für insgesamt 79 Punkte sorgten, war gerade die wechselnden Führungen ein Highlight für die 803 Besucher auf der neuen Tribüne der Cologne Falcons in der Ostkambahn des Sportpark Müngersdorf. Viel schmerzlicher ist aber der verletzungsbedingte Ausfall ihres Quarterbacks Robert Demers, der auf Grund eines wahrscheinlichen Innenbandrisses für einige Zeit ausfallen wird. Genaueres soll das MRT am Montag ergeben.

Dabei begann das Spiel nach Plan,. der erste Drive der Gäste aus der Landeshauptstadt wurde gestoppt und die Falcons erzielten die ersten Punkte durch das Feld Goal von Sven Missbach. Kurze Zeit späte erhöhte Alexander Tounkana Kone auf 9:0 und zum dann wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Nun sollte das Viertel der Panther kommen. Die Gäste konnten machen was sie wollen. Insbesondere standen sie immer dann goldrichtig, wenn ein Ball deflected wurde. So erzielten sie nicht nur Interceptions, sondern auch Touchdowns. Insgesamt viermal fanden die Gäste so den Weg in die Kölner Endzone und erzielten insgesamt 28 Punkte. Doch die Domstädter ließen sich nicht beirren und konnten ihrerseits zwei Touchdowns verbuchen.. Da ein PAT gelang, eine Two-Point-Conversion aber nicht, sprangen so nur 13 Punkte für die Falken raus, so dass bei 22:28 aus Sicht der Kölner die Mannschaften in die wohl verdiente Pause gingen.

Es war gar keine große Ansprache des Kölner Head Coaches Martin Hanselmann nötig. Er erklärte den Spielern in Ruhe ihre Fehler, korrigierte einige Abläufe und schon sah es im dritten Viertel besser aus. Die Kölner holten nicht nur auf, sondern legten auch vor, gingen durch einen sagenhaften 82 Yards-Pass Touchdown durch Olaf Fries in Führung und Steven Strother lief den zweiten seiner insgesamt drei Touchdowns. So gab es beim 36:28 für die Gastgeber den letzten Seitenwechsel

Aber auch die Raubkatzen legten nochmal nach, wollten sie doch endlich in diesem Jahr gegen de Kölner gewinnen. Manuel Engelmann bediente Tony Moore zum Touchdown und zur Conversion und nun war das Ergebnis unentschieden, 38:38. Doch Kölns Laufwunder Steven Strother tankte sich durch die gegnerischen Abwehrreihen und lief 40 Sekunden vor Schluss über 37 Yards zum 43:36 Endergebnis.

Damit haben die Köln nun je ein Spiel um den EFL Cup gewonnen und verloren. Die Entscheidung um die Teilnahme beim EFL Bowl wird dann am 29. Juni in Düsseldorf stattfinden, wenn die Panther die Kiel Baltic Hurricanes empfangen werden.

Head Coach Martin Hanselmann meinte im Anschluss an das Spiel: „Die Fans und die Spieler haben diesen Sieg verdient. Das mit Robert Demers ist für uns jetzt erst mal bitter und da müssen wir jetzt nach Lösungen suchen. Im großen und ganzen bin ich mit der Mannschaft zufrieden. Nur wir haben viel zu viel Turnovers produziert. Daran müssen wir arbeiten. Schön war, dass sie Charakter gezeigt haben und zurückgekommen sind. Das ist wichtig für das Team und das Programm. Darüber hinaus hatte dieses Spiel einen ganz großen Vorbereitungscharakter. Wir haben diesen Test für uns entschieden, darauf können wir aufbauen."

In zwei Wochen kommt mit den Berlin Adler eins der renommiertesten Teams der Republik in den Sportpark Müngersdorf. Sie haben gerade erst durch ihren Erfolg bei den Swarco Tirol Raiders das Endspiel um den Eurobowl erreicht.

Scoring:
03:00 Sven Missbach, 21 Yards-Field Goal
09:00 Alexander Tounkana Kone, 14 Yards-Pass von Robert Demers
09:07 Allesandro Bourne, 9 Yards-Interception Return (PAT Danny Lange)
09:14 Danny Lange, 69 Yards-Pass von Manuel Engelmann (PAT Danny Lange)
09:21 Anthony Moore, 9 Yards-Pass von Manuel Engelmann (PAT Danny Lange)
16:21 Steven Strother, 51 Yards- Lauf (PAT Sven Missbach)
16:28 Manuel Engelmann 1 Yard-Lauf (PAT Danny Lange)
22:28 Alexander Tounkana Kone, 41 Yards-Pass von Jose Mohler
29:28 Olaf Fries, 82 Yards-Pass von Jose Mohler (PAT Sven Missbach)
36:28 Steven Strother, 26 Yards-Lauf (PAT Sven Missbach)
36:36 Anthony Moore, 39 Yards-Pass von Manuel Engelmann (Conv. Anthony Moore)
43:36 Steven Strother, 37 Yards Lauf (PAT Sven Missbach)


Running Back Steven Strother, der drei Touchdowns erlief
Foto: © Kurt Tillmann