Cologne Falcons Pressemitteilung vom 05.09.2014

Endspiel in Berlin
Falcons wollen Adler schlagen

Die Cologne Falcons machen sich am Samstag auf den Weg zu ihrem wohl wichtigsten Spiel in der regulären GFL-Saison. Sie reisen gut 580 km in die Hauptstadt, um am Sonntag um 15 Uhr gegen die Berlin Adler um nichts Geringeres als die Playoffs zu kämpfen. Und so kommt es zum Endspiel in Berlin für beide Teams, das nur einen Gewinner produzieren wird. Denn auch ein Unentschieden würde den Gastgeber auf den vierten Tabellenplatz heben.

Dabei hoffen beide Teams, das Momentum des vergangenen Spieltages mit in die Partie nehmen zu können. Die Adler haben als amtierender Europameister eine Durststrecke von vier verlorenen Spielen in Folge mit dem Sieg über den Vizemeister Dresden Monarchs hinter sich. Sichtlich verbessert konnten sie das Team aus der sächsischen Hauptstadt mit 28:17 wieder an die Elbe schicken. Die Falcons ihrerseits haben mit ihrem 28:20-Erfolg in Kiel ihrer Niederlagen-Serie beendet. Da sie Kiel zweimal schlagen konnten, würde sie im Falle des Erfolgs in Berlin sogar auf den dritten Platz vorrücken. Berlin hatte übrigens beide Partien gegen die Baltic Hurricanes, wenn auch knapp, verloren.

Im Hinspiel in Köln konnten die Adler einen 38:27-Sieg einfahren, doch seitdem ist viel bei den Domstädtern passiert. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die junge Mannschaft um Head Coach Martin Hanselmann, so dass die heutige Platzierung zeigt, dass das geplante Saisonziel erreicht wurde. Das Team hat sich in der GFL etabliert und zeigt attraktiven und kampfbetonten Football. Nun soll als Highlight die Teilnahme an der Playoffs zur deutschem Meisterhaft her, die mit dem German Bowl XXXVI am 11. Oktober in Berlin gipfelt.

Die Adler haben nach Gewinn der BIG6 eher unruhige Zeiten hinter sich, da Erfolgs-Coach Kim Kuci eine Woche nach dem Meistertitel entlassen wurde. Doch zeigen sich die Hauptstädter in ihrem vorletzten Heimspiel wieder fokussiert und wollen unbedingt auf den vierten Tabellenplatz. Schließlich waren sie sieben Jahre in Folge mit dabei.

Falcons-Head Coach Martin Hanselmann freut sich dementsprechend auf das Spiel: „Am Ende einer Saison im letzten regulären Spiel die Playoff-Teilnahme zu entscheiden ist eine sehr spannende Situation für die Spieler, Trainer und auch unsere Fans. Wer hatte dies am Anfang der Saison gedacht.

Nun stehen wir hier und das Team bereitet sich gut auf das kommende Spiel vor. Wir trainieren in unserem Rhythmus. Natürlich wissen wir dass die Adler ein sehr starkes Team haben und wir müssen uns sehr konzentrieren um in Berlin zu bestehen. Das wissen die Spieler und alle freuen sich auf das Game.“

7. September 2014
Cologne Falcons @ Berlin Adler