Cologne Falcons Pressemitteilung vom 19.09.2014

Falcons freuen sich auf die Scorpions
Kölner vor erstem Playoff-Spiel in Esslingen

Zwei Wochen hatten die Cologne Falcons Zeit, sich auf das anstehende Playoffs-Viertelfinale gegen die Stuttgart Scorpions vorzubereiten und die Zeit wurde gut genutzt. Alle Spiele der Scorpions wurden analysiert, um dem Südzweiten im Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion nicht nur Paroli bieten zu können, sondern am Ende auch als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Stimmung bei Spielern und Coaches könnte seit ihrem Erfolg in Berlin über die Adler besser nicht sein. Als Saisonziel war die Etablierung in der GFL angesetzt worden. Mit der Teilnahme als Dritter der Nordgruppe wurde dies übertroffen. So gehören sie nicht nur zu den besten acht Teams in Deutschland, sondern können im Erfolgsfall zum besten Quartett der Republik gehören.

Bei der Playoffs-Pressekonferenz erklärte denn auch Falcons-Vorsitzender Oliver Over, dass genau dies das mittelfristige Ziel sei, zu den vier Besten zu gehören, um darauf dann aufzubauen. Head Coach Martin Hanselmann erklärte, dass die Trainer aber immer nur an das nächste Spiel denken und sich dann darauf einstellen. Das war bei den Adlern so und genauso ist es bei den Scorpions.

„Die Trainingsbeteiligung war überwältigend und alle sind sich der Chance bewusst, die sie vor sich haben. Es macht einfach nur Spaß zurzeit und wir alle fiebern dem Spiel am Sonntag entgegen“, so Hanselmann.

Und so wird das Team am Samstag nach Baden-Württemberg aufbrechen und am Sonntag beim Kickoff um 15:00 Uhr besten Kölner Football zeigen. Und die Scorpions werden auf gar keinen Fall unterschätzt, insbesondere bei den hervorragenden Zahlen, die sie in ihrer Statistik haben. Das fängt bei ihrem erst 22-jährigen Spielmacher Luke Barthelmess an, der gleichzeitig auch bester Rusher des Teams ist. In vielen Werten liegen sie bundesweit auf den vorderen Plätzen. Und genau hier will die Kölner Verteidigung von Defensive Coordinator Brian Michalowski auch ansetzen. Ihren starken Angriff schwächen, damit dann die Falcons-Offense die Scorpions-Verteidigung knacken kann.

Und wenn dies dann auch genauso gut wie in den letzten Spielen ausgeführt wird, dann sollten die Falcons zum ersten Mal in ihrer 20-jährigen Vereinsgeschichte das Halbfinale zum German Bowl erreichen.

GFL-Playoffs 2014
Viertelfinale

Spiel 1: New Yorker Lions – Munich Cowboys

Samstag, 20. September 2014, 19 Uhr (Lions TV Live-Stream)