Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 11.09.2014

Das letzte Spiel der Saison 2014

Es ist das letzte Spiel der Saison 2014 für den punkt- und sieglosen Tabellenletzten, die Düsseldorf Panther. Und für das Team der Übungsleiter Markus Zielke und Jörg Mackenthun geht es noch mal so richtig auf die Autobahn. Erst nach 567 Kilometern erreicht der Panther-Bus den letzten Rasen der Spielzeit in Berlin, wo um 15 Uhr am Sonntag im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark der Anpfiff bei den Berlin Adlern ertönen wird. An einen Sieg zu glauben haben sich die Panther in diesem Jahr – fast – abgewöhnt, so gilt das weitere verbessern der eigenen Leistung als Ziel. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch mal einen Drive abzuschließen, denn zu oft kamen die jungen Raubkatzen gut übers Feld, nur als es dann Ernst wurde, kurz vor der Endzone des Gegners, sprangen keine Punkte heraus. Woran dies liegt? „Dem Team fehlt die Erfahrung, da es sehr jung ist. Wenn die Offense in die Nähe der Endzone kommt steigt die Hektik und dann passieren Fehler“ versucht Zielke die mangelnde Punkteausbeute zu erklären.

Dabei ist die Chance relativ groß, dass die Zuschauer ein gutes Spiel am Sonntag sehen werden. Während die Benrather schon seit längerem ihre Ziel begraben mussten, bekamen die Berliner am vorigen Wochenende bei der Heimniederlage gegen die Cologne Falcons ihre Grenzen aufgezeigt und müssen in den Play-Off nun ebenfalls auf der Tribüne Platz nehmen. Für beide Mannschaften geht es also um nichts mehr. Zielke weiß deswegen nicht so richtig, ob dies ein Vorteil für die Gäste vom Rhein sein wird. „Das kann ich nicht beurteilen, wird darauf ankommen, wie die Spieler reagieren. Denke aber, dass sich die Adler sich nochmal gut im letzten Heimspiel von ihren Fans verabschieden wollen“. Wollen sich die Adler gut von Ihren Fans verabschieden, so schwebt den Jungs von Mackenthun und Zielke natürlich das gleiche vor, auch wenn ihre Fans, die in dieser Saison so toll zu Ihren Raubkatzen gehalten haben, fast 600 Kilometer entfernt in Düsseldorf auf den vielleicht ersten Sieg Ihrer Mannschaft warten.

Für Zielke steht auf jeden Fall fest, dass sich seine Mannschaft trotz der Niederlagen-Serie weiterentwickelt hat und sieht die Entwicklung insgesamt positiv „Wir hatten einen kurzen Durchhänger nach der Niederlage im Heimspiel gegen die Rebels, aber seitdem geht es weiter aufwärts. Die Spieler verinnerlichen das Offensivsystem mehr und mehr und spielen auch besser. Auch wenn das nicht immer deutlich auf dem Scoreboard zu sehen ist“. Vielleicht machen die Gäste aus der Landeshauptstadt im Osten Berlins ja auch mal alles richtig, vermeiden Fehler und füllen das Scoreboard an der richtigen Stelle. Zu wünschen wäre dieses positive Erlebnis für die anschließende Off-Season, in der die Grundsteine für die nächste Saison, die natürlich besser als diese werden soll, gelegt werden müssen.

Berlin Adler – Düsseldorf Panther
Sonntag, 14.09.2014, Kick Off 15 Uhr