Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 07.12.2014

Devils siegen im 16. Langenfelder Indoorbowl

Zum ersten Mal seit sieben Jahren bleibt der Pokal nach dem traditionsreichen Hallenturnier der Langenfeld Longhorns nicht in Langenfeld: Am Ende eines spannenden American Football Tages am vergangenen Sonntag (30.11.) standen die Gelsenkirchen Devils an der Tabellenspitze und sicherten sich damit den Turniersieg. Die Longhorns landeten als Gastgeber auf Platz 2.

Spannender ging es kaum: Nach sieben Stunden Football, neun spannenden Spielen, Pausenshow der Longhorns Cheerforce und einem Sportfest für die ganze Familie sollte sich nun, im letzten Spiel des Tages, entscheiden, ob die Langenfeld Longhorns oder die Gelsenkirchen Devils die Halle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums als Turniersieger verlassen würden. Dabei standen die Gelsenkirchener gar nicht mehr auf dem Platz: Mit drei Siegen und einem Unentschieden hatten sie ihre Aufgabe bravourös gelöst. Es war an den Longhorns, nachzuziehen: Sie hatten ebenfalls ein Unentschieden auf dem Konto - aus dem allerersten Spiel des Tages, eben gegen die Devils aus Gelsenkirchen - und zwei Siege. Das letzte Spiel gegen die Aachen Vampires mussten sie gewinnen. Und zwar, da die Devils beeindruckend vorgelegt hatten, mit mindestens 31 Punkten Unterschied. Das Pikante an der Konstellation: Die Aachener hatten, mit nur einem einzigen Unentschieden (gegen die Wuppertal Greyhounds) aus den vorherigen Spielen, keine Chance mehr, auch nur einen Podiumsplatz zu erreichen. Solche Überlegungen haben im American Football allerdings keinen Platz: Nachdem die Longhorns sie noch in der ersten Hälfte des Abschlussspiels mit unbedingtem Siegeswillen geradezu überrannten, hielten die Vampires in der zweiten Hälfte couragiert und gekonnt dagegen, so dass das Spiel "nur" 18:8 für die Longhorns endete. Auf der Tribüne jubelte der Block aus Gelsenkirchener Spielern und Fans und ließ die Vampires hochleben - der Turniersieg für die Devils war geschafft.

Mario Corosidis, Vereinsvorsitzender des American Football Club Langenfeld, zog nach dem Ende des Turniers aber eine positive Bilanz: "Klar hätten wir gerne auch zum achten Mal hintereinander gewonnen. Viel wichtiger ist aber doch, dass wir hier ein ganz tolles Footballfest gefeiert haben. Der Indoorbowl ist unsere traditionelle Football-Familienfeier, mit Gästen aus ganz Nordrhein-Westfalen, großartiger Atmosphäre und American-Football hautnah. Auf dieses Turnier sind wir stolz. Und nächstes Jahr holen wir uns den Pokal zurück."

Neben dem knappen zweiten Platz können die Longhorns auch einen sehr überraschenden Erfolg verbuchen: Die "Longhorns Alumni" Mannschaft aus ehemaligen Spielern und Neulingen der "Longhorns Prospects" erkämpfte sich durch Siege über Wuppertal und Aachen einen hervorragenden dritten Platz. Über den Turniertag verteilt ca. 400 Besucher, oft die ganze Familie, sorgten für tolle Atmosphäre und ein gelungenes Hallensportfest. Die Longhorns bedanken sich bei allen Besuchern, Helfern und bei ihren Gästen aus Gelsenkirchen, Aachen und Wuppertal.

Fotos: © Stephanie Mähren