Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 18.06.2014

Sonntag letzter Gameday vor den Ferien beim MG WOLFPACK
American Football in Mönchengladbach mit GFL-J und Oberliga NRW

Am kommenden Sonntag, 22.06. heißt es in Mönchengladbach zum letzten Mal vor den großen Ferien "das Wolfsrudel ist los". Im Rheydter Grenzland-/RSV-Stadion treffen die American Footballer des MG Wolfpack in gleich zwei Partien auf ihre jeweiligen Tabellennachbarn. Am Vormittag (KO 11:00 Uhr) empfangen zunächst die Rookies (U19) des Rudels den Nachwuchs der Cologne Falcons zum letzten Saisonspiel in der GFL-J West. Danach winkt die Erstauflage des Lokalderbys schlechthin: die Seniors des MG Wolfpack treten (KO 15:00 Uhr) als Aufsteiger erstmalig an gegen die in der Oberliga etablierten Schiefbahn Riders, entfernungs- und tabellentechnisch ein direkter und wohl deshalb umso interessanterer Nachbarschaftsvergleich.

Für die U19 des MG Wolfpack heißt es am Sonntagvormittag einen versöhnlichen Ausklang aus der diesjährigen GFL-J Saison zu feiern: mit einer guten Leistung wollen sich Mönchengladbachs Nachwuchsfootballer im letzten Spiel der 2014-er Meisterschaftsrunde bei den treuen Fans und Zuschauern bedanken, die trotz der insgesamt auf dem Platz gezeigten, eher durchwachsenen Leistung des Teams und dem damit verbundenen Nicht-Erreichen der Play-Offs stets der Mannschaft die Treue gehalten haben. Gelingt gegen die auf Platz 5 der Tabelle rangierenden, punktgleichen Falcons ein Sieg im Abschlussspiel, winkt für den Viertplazierten noch die theoretische Chance auf Erreichen von Rang drei in der Abschlusstabelle der Gruppe West, eine Niederlage der derzeit dort platzierten Dortmund Giants (Heimspiel gegen Düsseldorf Panther am Samstag) vorausgesetzt. Das Hinspiel gegen die Falcons in Köln konnte das Mönchengladbacher Team um HeadCoach Allan Verbraeken mit 28:23 knapp gewinnen.

Noch lauter und voller könnte es auf der Tribüne des Grenzland-/RSV-Stadions dann wohl am Nachmittag werden, wenn das Herrenteam des MG Wolfpack auf die Gäste aus Schiefbahn trifft. Beide Teams konnten in der diesjährigen Oberliga-Saison erst je einen Sieg einfahren und liegen punktgleich auf Rang 4 und 5 der Tabelle. Das Wolfpack gewann bislang nur sein Auftaktspiel gegen Recklinghausen (33:0); die Riders bezwangen gleichen Gegner mit 20:6, liegen aufgrund des insgesamt leicht besseren Scoringverhältnisses (60:85 ggü 53:83) aber um Wolfshaaresbreite vor den Mönchengladbachern.
Obwohl HeadCoach Stefan Seeboth am Sonntag erneut nur mit einem durch berufs- und verletzungsbedingte Ausfälle reduzierten Kader antreten kann, wollen die Seniors des Rudels dieses Prestigeduell unbedingt für sich entscheiden. Zumindest wird der in den letzten beiden Spielen gesperrte QB Mike Schwoll wieder für die Gastgeber auflaufen dürfen, der Offense somit hoffentlich die zuletzt etwas fehlende Sicherheit verschaffen können. Auch die bereits absolvierten Extra-Trainingseinheiten der Defense in dieser Woche lassen vermuten, dass sich die Verteidigung der Mönchengladbacher schon am Sonntag wieder auf ihre eigentlichen Stärken besinnt und der gewohnt gute Rückhalt für die gesamte Mannschaft werden kann.

Spannende Spiele ebenbürtiger Gegner - darauf dürfen also die vielen Interessierten und Zuschauer hoffen, die hoffentlich am Sonntag ihren Weg ins Wolfpack-Stadium in Rheydt finden werden. Aufgrund einer parallel laufenden Leichtathletik-Veranstaltung könnte der Parkraum rund ums Grenzlandstadion wieder knapp werden - der Verein rät erneut zu einer (frühzeitigen) Anreise, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln!
Der Event-Charakter, der jedes Spiel und jeden Gameday des MG Wolfpack auch für Familien immer wieder interessant macht, ist, durch das entsprechende Catering begleitet, auf alle Fälle immer einen Besuch eines American Football-Spieles in Mönchengladbach wert, zumal es für die Stadt das letzte Spiel vor den Sommerferien bedeutet.

der Spieltag:
So. 22.6. Grenzland-/RSV-Stadion, Jahnplatz. 41236 MG-Rheydt