Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 04.09.2014

A Question of Honor - Mönchengladbachs American Footballer vor drei Endspielen in drei Wochen
MG Wolfpack will erste Oberliga-Saison in oberer Tabellenhälfte beschließen

Für die American Footballer des MG Wolfpack beginnt mit dem kommenden Wochenende der Endspurt in der ersten Oberliga-Saison. Eigentlich könnten die Mönchengladbacher ganz gelassen in die letzten Spiele der Saison gehen, da nach dem überraschenden Rückzug und dem damit verbundenen vorzeitigen Abstieg der Recklinghausen Chargers das Klassenziel ("Oberliga halten") für das Rudel erreicht ist. Aber für den so ambitioniert angetreten Aufsteiger geht es nach einer bislang eher holprigen Vorstellung in der vierthöchsten deutschen Spielklasse auch um die Ehre. Die mittlerweile ohne Headcoach agierenden Vitusstädter wollen sich und der Footballwelt beweisen, dass sie besser sind, als es der derzeitige fünfte Tabellenplatz vermuten lässt; zumindest will man am Ende möglichst in der oberen Tabellenhälfte rangieren.

Den Auftakt zu den letzten drei Spielen in den nächsten drei Wochen bildet für das Herrenteam ("Seniors") das Auswärtsmatch am Samstag, 06.09. (KO 16 Uhr) in Gelsenkirchen. Mit einem Sieg über die Devils könnten die Vitusstädter in der Tabelle wieder zum Nachbarschaftsrivalen Schiefbahn aufschließen; Gelsenkirchen hingegen muss die Partie gewinnen, um sich zumindest theoretisch noch die Chance auf die Meisterschaft und damit das Aufstiegsrecht zu wahren. Da die Ruhrpöttler auch das Hinspiel im Juni in Mönchengladbach mit 14:28 für sich entscheiden konnten, ist damit zumindest auf dem Papier die Favoritenrolle für Samstag klar. Trotzdem dürfen die vielen treuen Fans des MG Wolfpack auf eine ausgeglichene und spannende Partie hoffen. Bis auf die Langzeitverletzten ist der Kader des Rudels wieder komplett und es waren doch eher die vielen kleinen Fehler und unglücklichen Aktionen in den zuletzt gezeigten Spielen, die den jeweiligen Gegner erst stark machten und am Ende gewinnen ließen.

Ähnlich kleine und große Schwächen darf sich das Wolfpack jedenfalls in keinem der verbleibenden drei Spiele erlauben. Bereits am übernächsten Wochenende kommt gleich der nächste Titelanwärter, die Cologne Falcons II, zu Gast ins Grenzlandstadion. Die Domstädter besiegten zuletzt den Tabellenführer aus Solingen und waren als bisher Einzigste im Hinspiel gegen das Wolfsrudel (34:0) klar das bessere Team. Dennoch ist für die Mönchengladbacher auch in diesem "Endspiel" alles drin, zumal mit dem eigenen und lautstarken Publikum im Rücken.

Und genau dieses tolle Publikum hat sich den letzten Spieltag für das Wolfpack schon längst im Kalender markiert: So., 21.9. Auswärtsspiel beim Nachbarn und direkten Ligakonkurrenten Schiefbahn Riders. Vielleicht gerät diese Partie tatsächlich zu einem echten Endspiel um die Plätze; ganz sicher jedoch werden die Mönchengladbacher eindrucksvoll Revanche fordern für die knappe Niederlage aus der Hinrunde (16:17); neuer (Gäste-)Zuschauerrekord in Willich nicht ausgeschlossen.

Wer trotz Auswärtsspiel der Seniors am kommenden Wochenende nicht auf American Football in Mönchengladbach verzichten will, ist dem Verein am Sonntagvormittag in MG-Dohr herzlich willkommen: auf der eigenen Platzanlage (Am Torfbend, 41238 MG) empfängt das mit einem Sieg über Solingen in die Regionalligasaison gestartete U17-Team des MG Wolfpack den gleichaltrigen Nachwuchs der Langenfeld Longhorns. Kick-Off ist um 11:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

nächsten Spiele SENIORS
Sa. 06.09. KO 16:00 Uhr Gelsenkirchen Devils vs. MG WOLFPACK