News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 11.02.2014

New Yorker Lions 2014 – Die Schutztruppe des Quarterbacks
Von: Holger Fricke

Die Offensive Line und damit der ausschlaggebende Mannschaftsteil wenn es darum geht, den Quarterback zu schützen, ihm genügend Zeit zu verschaffen um seine Receiver anspielen zu können oder um den Runningbacks der New Yorker Lions die notwendigen Lücken zu blocken, besteht in der der Saison 2014 sowohl aus erfahrenen Spielern als auch aus Neuzugängen.

Zu denen, die schon 2013 im Team standen und auch 2014 dafür sorgen wollen, dass die gegnerischen Verteidiger so selten wie nur möglich zu den Quarterbacks der Löwen durchdringen, gehören Jan Lanser, Gerrit Meister, Sören Wendland , Antonio Tassara, Yohanis Yudistira und Hannes Irmer.

Seit 2008 für das Team der New Yorker Lions aktiv ist der aus Köln stammende Jan Lanser. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig spielte der 25 jährige für die Cologne Falcons.

Der 28 jährige Gerrit Meister wechselte 2011 von den Bremerhaven Seahawks nach Braunschweig und ist seitdem ein fester Bestandteil der Offensive Line.

Sören Wendland stieß während der laufenden Saison 2011 zum Team der Löwenstädter. Davor spielte der gebürtige Cuxhavener an der Liberty University in Lynchburg (Virginia), USA, wo er seit 2006 für die Liberty Flames in der NCAA Div. 1AA erfolgreich Football spielte.

Sören Wendlands Teamkamerad an der Liberty University Antonio Tassara steht seit Mitte 2012 im Kader der Löwenstädter. Der 2,03 m große und über 120 kg schwere Italiener ist dabei sich von seiner Knieverletzung, die er sich zum Ende der letzten Saison zu zog, zu erholen und wird hoffentlich pünktlich zum Saisonstart wieder voll ins geschehen mit eingreifen können.

Ebenfalls seit Mitte 2012 für die New Yorker Lions aktiv ist Yohanis Yudistira. Der 21 jährige Yudistira wechselte von den Junior Lions direkt in den Kader der GFL Mannschaft.

Der 26 jährige Offense Liner und Nationalspieler Hannes Irmer wechselt im letzten Jahr von den Düsseldorf Panther zu den New Yorker Lions und wurde schnell ein wichtiger Baustein im Meisterteam der Saison 2013. Auch für die Saison 2014 kann Head Coach Troy Tomlin auf seine Dienste zählen.

Nach einem Jahr Pause zurück im Team der Braunschweiger ist Clemens de Rose. Über die Teams der Red Cubs 94 und der Junior Lions sowie der Lions 2 spielte er bereits 2010 und 2012 für die GFL Mannschaft. Für die Saison 2014 steht der 24 jährige den Lions nun wieder von Beginn an zur Verfügung.

Für die Saison 2014 neu in der Offensive Line der amtierenden German Bowl Champions stehen Marco Wagner, Harald Binczek, Karim Gazzar, Sören Mura und Dominik Drünkler.

Der 25 jährige Marco Wagner wechslet vom GFL Süd Absteiger den Wiesbaden Phantoms nach Braunschweig und gehört mit zum erweiterten Kader der Deutschen American Football Nationalmannschaft.

Gleiches gilt für Harald Binczek, den es vom direkten Ligakonkurrenten den Cologne Falcons nach Braunschweig zieht und der ebenfalls mit der deutschen Auswahl bei den anstehenden Europameisterschaften 2014 in Österreich spielen will.

Der 25 jährige Karim Gazzar begann in seiner Heimstadt Frankfurt 2002 bei den Pirates mit dem American Football Sport. Mit einer Zwischenstation bei den Rüsselsheim Razorbacks wechselte er 2005 zu den Wiesbaden Phantoms und 2013 zu den Calanda Broncos in die Schweiz. In der Saison 2014 wird er nun im Jersey der New Yorker Lions auflaufen.

Der 31 jährige Sören Mura spielte bisher im Team der Lions 2 Football und wird im diesem Jahr erstmalig im Kader der New Yorker Lions mit trainieren.

Der jüngste in der Riege der Offense Line Spieler 2014 ist der erst 19 Jahre alte Dominik Drünkler. Über die Jugendteams der Red Cubs 94 und der Junior Lions wagt er nun den direkten Sprung in den Kader der GFL Mannschaft.

Foto