News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 14.02.2014

New Yorker Lions 2014 – Die erste Reihe der Verteidigung
Von: Holger Fricke

Nach der Vorstellung der Offensive-Line der New Yorker Lions 2014 folgt nun die Defense Line. Die Defense Line 2014 bilden neben altbewährten Kräften aus dem letzten Jahr auch drei Neuzugänge.

Wieder mit von der Partie für die kommende Saison sind Nelson Mokwena, Robert Zernicke, Jakub Malecki, Fabian Bischoff, Godfrey "Austin" Agom, Justin Anders und Marc Klassen.

Seit 2009 im Team der Löwen ist Nelson Mokwena und schaffte ist als junger Spieler direkt von den Junior Lions in das Team der GFL-Mannschaft. Mittlerweile ist der 24 jährige ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Verteidigung und zählt auf seiner Position mit zu den besten deutschen Spielern. Im letzten Jahr war Nelson Mokwena für 35 Tackles verantwortlich, von denen alleine 11 für einen Raumverlust des Gegners gut waren, dazu kamen 2 Sacks des gegnerischen Quarterback. Auch zwei Interceptions und eine Fumble Recovery standen in der Endabrechnung 2013 auf seinem Konto, wobei die Fumble Recovery im German Bowl XXXV nach dem Ballverlust von Trevar Deed, wohl das Highlight seiner bisherigen Karriere darstellt.

Ein weiteres Jahr im Jersey der New Yorker Lions auflaufen wird Robert Zernicke. Der zur GFL Saison 2013 von den Calanda Broncos kommende 31 jährige verletzte sich bereits im zweiten Saisonspiel am Knie und war für den restlichen Verlauf der Saison zum zuschauen verdammt. Nach nun überstandener Rehabilitation will es der in München wohnhafte gebürtige Braunschweiger noch einmal wissen.

Ebenfalls auf dem besten Wege bis zum Saisonstart wieder vollkommen fit zu sein ist der polnische Nationalspieler Jakub Malecki. Das Kraftpaket spielt seit der Saison 2012 in der Mannschaft der Löwenstädter und konnte sich bis zu seiner schweren Verletzung im letzten regulären Saisonspiel 2013 in Dresden mit starken Leistungen in der GFL einen Namen machen. Bis zu seiner Verletzung standen 44 Tackles, davon 12 für Raumverlust und drei Quarterback-Sacks für ihn zu Buche. Des Weiteren eroberte er zwei Fumbles, wovon er einen zum Touchdown in der Endzone des Gegners sichern konnte.

Nach 2005, 2006, sowie 2010 und 2011 ist auch Fabian Bischoff seit Mitte 2013 wieder mit dabei und eine wichtige Verstärkung für die Verteidigung der New Yorker Lions von Defense Koordinator Dave Likins. In 10 Spielen für die Löwen verzeichnete er 11 Tackles, davon zwei für Raumverlust.

Fast aus dem "Nichts" tauchte zum Jahresbeginn 2013 Godfrey "Austin" Agom auf. Der 30 jährige hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Berührungspunkte mit dem Sport American Football, konnte aber durch seinen Trainingsfleiß und seine Leistungsbereitschaft die Trainer davon überzeugen ihm eine Chance zu geben. So stand er von Saisonbeginn an im Kader der New Yorker Lions und schaffte es sich als wichtiger Spieler in der Rotation der Defense Line zu etablieren. Zum Abschluss der Saison standen acht Tackles, davon zwei für Raumverlust und ein Quarterback für ihn in der Statistik.

Seit 2013 ebenfalls dabei sind die beiden jungen Talente Marc Klassen und Justin Anders. Der 21 jährige Marc Klassen wechselte von den Wolfsburg Blue Wings nach Braunschweig, wo er seit der Saison 2009 aktiv war.?Der erst 20 jährige Justin Anders kam über das Team der Junior Lions 2013 in die GFL Mannschaft, wo er seit 2011 für aktiv war.

Neu im Mannschaftsteil der Defense Line für die Saison 2014 sind die Spieler Sven Rieger, Marc Oltzscher und Marco Bakker.

Nationalmannschaftsspieler Sven Rieger kommt vom GFL Süd Absteiger den Wiesbaden Phantom zu den New Yorker Lions. Der 1,93 m große und knapp 130 kg schwere Nose Tackle spielt vom Beginn seiner Karriere an im Team der Phantoms und gilt auf seiner Position in der Mitte der ersten Linie der Verteidigung zu den besten Spieler Deutschlands. In zwei Spielzeiten (2011, 2013) für die Wiesbaden Phantoms in der GFL erzielte er insgesamt 88 Tackles, davon 14 für Raumverlust, sieben Quarterback-Sacks und konnte jeweils eine Interception und eine Fumble Recovery für sich verbuchen.

Der 1, 91 m große und 103 kg schwere Defense End Marc Oltzscher wechselt für die kommende Saison 2014 vom Regionalliga Team und Aufsteiger in die GFL 2, den Holzgerlingen Twisters aus Baden- Württemberg, zu den Löwenstädtern nach Braunschweig. Begonnen hat der 28 jährige Oltzscher mit dem American Football während eines Aufenthalts in den USA an der Gans Highschool in Oklahoma (2002-2003). Nach seiner Rückkehr aus den USA trat er dem Team der Holgerlingen Twisters bei und blieb diesem bis zur letzten Saison 2013 treu.

Als letztes in der Reihe der Neuzugänge stößt der 22 jährige Marco Bakker zur Mannschaft der New Yorker Lions. Von 2008 bis 2011 für die Junior Lions aktiv, konnte er sich erfolgreich beim durchgeführten Try-out im Dezember den Coaches der Löwen empfehlen und möchte nun wieder aktiv auf dem Platz ins Geschehen eingreifen.