New Yorker Lions Pressemitteilung vom 11.05.2014

New Yorker Lions siegen im GFL-Auftakt gegen aufopfernd kämpfende Panther
Von: Holger Fricke

Vor knapp 3.500 Zuschauern und teilweise strömenden Regen, gewinnen die New Yorker Lions ihr Auftaktspiel in die GFL Saison 2014 gegen die Düsseldorf Panther mit 28:10 (14:3; 0:0; 14:0; 0:7).

Zwar waren die Hausherren den Gästen aus Düsseldorf in allen Belangen überlegen, doch verhinderte ein nicht enden wollender Kampfgeist im Team der Panther, eine weit aus höhere Punktedifferenz.

Die Gäste aus Düsseldorf gewannen den Coin-Toss und entschieden sich für das Angriffsrecht.

Auf Grund des verletzungsbedingten Fehlen des etatmäßigen Quarterbacks der Panther Manuel Engelmann, übernahm GFL Urgestein Tony Moore die Rolle des Spielmachers auf Seiten der Gäste. Doch nach bereits drei Spielzügen und einem Raumgewinn von -3 Yards mussten sich die Panther bereits wieder vom Ball trennen.

Besser machten es die New Yorker Lions um Quarterback James Peterson. Genau sechs Spielzüge benötigte die Offense der Löwen, um zum ersten Mal an diesem Abend zu punkten. Zwei vollständige Pässe von Peterson auf Niklas Römer, einer auf Dominic Hanselmann und drei Läufe von Runningback David McCants, den letzten davon über sechs Yards und das Team von Head Coach Troy Tomlin führte mit 7:0 (PAT T. Goebel).

Nach dem ersten erfolglosen Drive, setzten die Düsseldorfer in ihrer nächsten Angriffsserie vermehrt auf das Laufspiel über ihren jungen Runningback Dontrel Chance. Wieselflink fand der kleine US-Amerikaner immer wieder die Lücken in der Verteidigung der Löwen und sorgte für Raumgewinn. Aber auch zwei, drei Pässe von Tony Moore fanden ihren Adressanten und so arbeiteten sich die Gäste Yard für Yard in die Hälfte der Lions. Mit einem 51 Yard Fieldgoal beendetet schließlich der Kicker der Panther, Danny Lange, erfolgreich zum 7:3 den Drive.

Doch erneut konterten die New Yorker Lions in nur sechs Spielzügen. Mit Läufen von James Peterson und David McCants, der längste über mehr als 40 Yard, überquerten die Lions schnell nahezu das gesamte Spielfeld. Erfolgreich vollenden tat abermals McCants, diese Mal aus 12 Yards Entfernung, zum 14:3 (Pat T. Goebel).

Danach setzte der große Regen ein und beide Mannschaften verloren im zweiten Spielviertel, insbesondere im Angriff, etwas den roten Faden.

Die Gäste aus Düsseldorf versuchten ihr Heil zum größten Teil über das Laufspiel und ihre Runningbacks Chance, Ford und De Hoffmann. Die New Yorker Lions selbst taten sich plötzlich schwer Raumgewinn zu erzielen. Zum Teil lag es zwar an den nun vorherrschenden widrigen Wetterbedingungen, aber besonders auf Seiten der Braunschweiger schlichen sich auch Unkonzentriertheit und unnötige Strafen ein. So verschossen die Gäste ein Fieldgoal aus 34 Yards Entfernung und die Löwen in Person von David McCants, verloren den Ball kurz vor der Endzone der Panther, die sich dadurch das Angriffsrecht zurückerobern konnten. Konstant stark auch im zweiten Quarter auf Seiten der New Yorker Lions blieb die Verteidigung. Immer wieder setze die Defense von Dave Likins die Offense der Gäste unter Druck und zwang sie somit zu überschnellen Reaktionen. Neben schönen Aktionen von u.a. Benjamin Krahl und Mualick Bangura in der Passverteidigung, überzeugten auch z.B. Robert Zernike und Neuzugang Paco Varol in der Defense Line bzw. Jacob Schridde und Kerim Homri auf den Linebackerpositionen.

Damit blieb es bis zur Halbzeit beim Spielstand von 14:3 aus Sicht der Gastgeber.

Den besseren Start in das dritte Spielviertel nach der Pause hatten die New Yorker Lions.

Nachdem Kick-Off durch die Düsseldorfer in die zweite Spielhälfte, war es vor allem erneut das Laufspiel über David McCants und Michael Andrew, welches für Akzente und First Downs im Team der Braunschweiger sorgte. Den Drive positiv abschließen konnte erneut David McCants.

Mit einem 18 Yard Lauf erhöhte er die Führung für die Lions auf 21:3 (PAT T. Goebel).

Die Düsseldorf Panther setzten weiterhin vermehrt auf Laufspiel und versuchten so voran zu kommen. Doch egal ob es Tony Moore selbst oder eine der vielen anderen Laufoptionen der Panther versuchte ein Lücke im Abwehrbollwerk der Lions zu finden, sie kamen nicht wirklich weit voran oder mussten sogar einen Raumverlust hinnehmen. Nach einem weiteren Punt der Panther folgten direkt die nächsten Punkte für das Team von Troy Tomlin. Beim Versuch den Punt aufzunehmen und zu returnieren glitt Lions Returner Dominic Hanselmann der nasse Ball durch die fangbereiten Hände. Die schnellste Reaktion aller Aktiven im Umfeld, egal ob Spieler der Panther oder der Lions, zeigte Braunschweigs Tissi Robinson. Er nahm den freien Ball an der eigenen 24 Yard Linie auf und trug ihn unter den Jubel der Fans durch die Reihen der Panther über 76 Yards zum 28:3 (PAT T. Goebel) in die Endzone der Gäste zurück.

Im Anschluss schalteten die Hausherren merklich einen Gang zurück und die Düsseldorf Panther kamen besser voran. Im Besonderen Runningback Dontrel Chance fand nun vermehrt die Lücken in der Verteidigung der Löwen und brachte sein Team in Richtung Braunschweiger Endzone.

Zu Beginn des vierten und letzten Spielabschnitts war es letztendlich die Kombination Tony Moore auf seinen Tight End Jens Vogt, die über 17 Yards zum Touchdown und zum 28:10 Anschluss (PAT D. Lange) für die Düsseldorfer führte.

Sowohl den New Yorker Lions, als auch den Düsseldorf Panther gelang im Verlauf des letzten Viertels nicht mehr viel. Braunschweig kontrollierte mit seinem Laufspiel über McCants, Andrew und schließlich auch Rosemann die Uhr und die Panther versuchten weiterhin mit ihrem eigenen Laufspiel über Chance ihr Glück in der Flucht nach vorne. Den Schlusspunkt zu Gunsten der Lions setzte abermals, nach seinem Punt Return Touchdown, Tissi Robinson. Einen der wenigen langen Passversuche von Tony Moore konnte Robinson tief in der eigenen Hälfte abfangen und bis knapp an die 40 Yard Linie der Lions zurücktragen. Nach einem weiteren First Down von Sven Rosemann bis an die Mittelinie, beendeten die New Yorker Lions ihr erstes Heimspiel der GFL Saison 2014, indem sie die Uhr bis auf Null runterlaufen ließen.

Bereits am nächsten Samstag (17.Mai, Kick-Off 19 Uhr) steht mit dem Spiel gegen die Raiffeisen Vikings Vienna im BIG6 Wettbewerb das nächste Heimspiel auf dem Plan.

Bis dahin hat Troy Tomlin und das Team der New Yorker Lions noch viel Arbeit in der kommenden Woche vor sich. Gegen die europäische Nummer 1 aus Wien, dürfen die im heutigen Spiel gegen die Panther geschenden Fehler nicht erneut passieren. Ansonsten werden diese bitter bestraft.

Nicht desto trotz freut sich die gesamte Mannschaft darauf gegen den österreichischen Rekordmeister vor heimischer Kulisse antreten zu dürfen und sich mit ihnen zu messen.

Scoreboard
07:00 6 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)
07:03 51 Yard Fieldgoal Danny Lange
14:03 12 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)