New Yorker Lions Pressemitteilung vom 06.08.2014

New Yorker Lions zu Gast im Kölner Falkenhorst
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (Kölner Ostkampfbahn, Kick-Off 16 Uhr) treffen die New Yorker Lions auf die die Cologne Falcons. Wer denkt, dass die Falken aus Köln dabei eine leichte Beute für die Löwen von Head Coach Troy Tomlin werden dürften, irrt sich gewaltig.

Mit den Cologne Falcons aus der letztjährigen Saison, die nur knapp den Klassenerhalt schafften, hat die Mannschaft 2014 nicht mehr viel gemeinsam.
Mit aktuell fünf Siegen (2x Düsseldorf Panther, 2x Berlin Rebels, 1x Kiel Baltic Hurricanes) bei nur zwei Niederlagen (1x Dresden Monarchs, 1x Berlin Adler), belegt das Team von Head Coach Martin Hanselmann den dritten Tabellenplatz in der GFL Nord.

Vergleicht man die statistischen Werte der Kölner mit denen aus der Saison 2013 fallen einen sofort die deutlichen Veränderungen ins Auge. Rangierten die Domstädter im letzten Jahr jeweils im unteren Bereich der Auswertungen, findet man sie in diesem Jahr vor allen im Bereich der Verteidigung in den vorderen Rängen der Gesamtstatistik.

So trifft am kommenden Wochenende u.a. die beste Laufverteidigung (New Yorker Lions) auf die beste Passverteidigung (Cologne Falcons) der gesamten GFL.

Angeführt wird die Passverteidigung der Falcons vom deutschen Nationalspieler, frischgebackenen Europameister und letztjährigen Spieler der Dresden Monarchs, Donnie Avant. Ihm folgen mit dem Europameister Mark Scherenberg, dem US-Amerikaner Colton Zimmerman und Ex-New Yorker Lions Spieler Niko Lester drei weitere Akteure, die alles in allem in sieben Spielen bisher nur knapp 1.200 Yards Raumgewinn und fünf Touchdowns durch die Luft für den Gegner zuließen. Dazu konnte die Defense der Kölner bereits 12-mal einen Passversuch des gegnerischen Quarterbacks abfangen.

Ein weiterer Europameister auf Seiten der Verteidigung findet sich mit Hendrik Bleier im Linebacker-Corps der Falken. Auf Grund einer Verletzung in nur vier Spielen dabei, gehört er aber nicht desto trotz mit zu den besten Tacklern seines Teams. Ihm in der zweiten Reihe der Verteidigung zur Seite stehen u.a. mit Andreas Merz und Philipp Spilker. Die Defense Line der Kölner wird angeführt vom Amerikaner Joseph Donner.

Im Angriff der Cologne Falcons hat Martin Hanselmann auf der Position des Quarterbacks die Qual der Wahl. Neben dem von den Düsseldorf Panther nach Köln gewechselten deutschen Spielmacher Robert Demers, steht auch der im letzten Jahr für die New Yorker Lions aktive Amerikaner Jose Mohler zur Verfügung. Beide Akteure ergänzen sich hervorragend und konnten bisher gemeinsam bereits 20 Touchdownpässe, bei nur fünf Interceptions erzielen. Ihnen als Abnehmer für ihre Pässe zur Seite steht gleich eine ganze Armada an guten Wide Receivern. Allen voran der in Braunschweig aus der Saison 2012 bestens bekannte Alexander Tounkara-Kone. Der in den USA aufgewachsene und mit einem belgischen Pass ausgestattete fast zwei Meter große Ballfänger, führt mit nahezu 500 Yards Raumgewinn und acht Touchdowns aktuell die Statistik bei den Falcons an. Ihm folgt mit dem GFL-Urgestein Estrus Crayton ein weiterer ehemaliger Spieler der Lions, der aber nichts von seiner Gefährlichkeit verloren hat. Im Backfield der Cologne Falcons steht mit dem US-Amerikaner Steven Strother (Southern Illinois University) der aktuell beste Punktesammler (13 Touchdowns) für die Falken. Nahezu 100 Yards Raumgewinn pro Spiel aus Lauf und über 20 Yards aus Passfängen machen ihn mit zur gefährlichsten Waffe der Kölner.

Dass sowohl das Laufspiel, als auch das Passspiel der Cologne Falcons erfolgreich ist, dafür sorgt die gute Offense Line der Domstädter. Ebenso wie die Schutztruppe des Quarterbacks der New Yorker Lions, gaben diese bisher nur acht Sacks gegen die gegnerische Verteidigungslinie ab.
Es ist also alles vorbereitet für einen spannenden Football-Nachmittag am nächsten Samstag in der Kölner Ostkampfbahn. Können die New Yorker Lions auch dieses Spiel gewinnen, haben sie einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung erstes Etappenziel, dem Nordmeistertitel und dem damit verbundenen Heimrecht in den kommenden Play-Offs, getan.

Verzichten müssen die Braunschweiger in Köln auf zwei wichtige Akteure in der Verteidigung.
Defense Line Spieler Sven Rieger brach sich beim 34:49 Erfolg der Lions in Dresden das Schienbein und fällt für längere Zeit aus. Passverteidiger Benjamin Krahl musste nach zwei Strafen wegen unsportlichen Verhaltens den Platz verlassen und ist für die Partie in Köln gesperrt.

Für alle Fans der New Yorker Lions, die nicht live mit in Köln dabei sein können, überträgt das Livestream-Team der Braunschweiger wieder die Partie direkt.