Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 30.03.2014

Gelungener Season-Opener bei den Unicorns
Aktive und A-Jugendliche gewinnen ihre Testspiele / 200 Fans bejubeln das GFL-Team in der Kantine 26

von Axel Streich

Mit 27:14 gewann das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag sein Testspiel gegen die Cologne Falcons. Zuvor erzielten die A-Jugendlichen der TSG-Footballer in ihrem Vorbereitungsspiel gegen Wiesbaden einen 34:9-Erfolg. Am Abend besuchten 200 Fans die Party-Night in der Kantine 26.

700 Zuschauer fanden am Samstag den Weg ins Hagenbachstadio um das Bundesligateam der Schwäbisch Hall Unicorns bei ihrem ersten Auftritt und Test in diesem Jahr zu beobachten. Obwohl sie im Angriff verletzungsbedingt auf sechs Spieler der ersten Garde verzichten mussten und sich Felix Brenner schon im dritten Spielzug mit einer leichten Bänderverletzung verabschiedete, zeigten die Schützlinge von Headcoach Siegfried Gehrke schon eine sehr gute Leistung. Zwei Touchdowns von Timothy Goth sowie ein 20-Yards-Pass von Marco Ehrenfried auf Jason Whitted (zwei PAT Thomas Rauch) brachten den Hallern eine komfortable 20:0-Halbzeitführung ein.

Bei den Kölnern überzeugte in erster Linie ihr Runningback Steven Strother. Der amerikanische Neuzugang, der im letzten Sommer bereits bei den Unicorns unterschrieben, dann aber äußerst kurzfristig abgesagt hatte, gestaltet den Laufangriff der Falcons quasi im Alleingang. Die Haller Defense brachte aber auch ihn gut unter Kontrolle, sodass die TSGler im dritten Viertel mit einem sehenswerten 74-Yard-Pass von Ehrenfried auf Aurieus Adegbesan (PAT Rauch) auf 27:0 erhöhen konnten.

Bis eine Minute vor Spielende sah es für die Unicorns nach einem Zu-Null-Erfolg aus, doch dann ließ offenbar die Konzentration bei den TSGlern nach. Köln gelangen in der letzten Spielminute zwei Touchdowns und eine Conversion, womit sie das Ergebnis mit 14:27 aus ihrer Sicht deutlich verträglicher gestalten konnten. Halls Teamcaptain Simon Brenner sagte nach dem Spiel zu seinem Team: „Diese letzte Minute sollte für uns eine Narbe sein, die uns die ganze Saison über daran erinnert, dass wir bis zum Schluss in jedem Spielzug Vollgas geben müssen!“

Zuvor traten die A-Jugendlichen zu ihrem ersten Test gegen die Wiesbaden Phantoms an. „Es hat sich gezeigt, dass die Defense wie erwartet schon fast auf ‘Betriebstemperatur‘ ist“, sagte Jugendleiter Roland Ehrenfried. Gestützt auf ein starkes Laufspiel konnte aber auch die Haller Offense, in der Neuzugang Jerome Manyema seinen ersten Auftritt hatte, gefallen. Nach einer 27:6-Halbzeitführung konnte am Ende ein verdienter 34:9-Erfolg eingefahren werden.

Am Abend hatten die Unicorns dann zur Party-Night in den Club Kantine 26 eingeladen. 200 Fans waren zur Spielerpräsentation gekommen und bejubelten den GFL-Kader der Unicorns für die Saison 2014. Fans und Mannschaft feierten an diesem Abend noch lange den gelungenen Season-Opener und blicken mit viel Zuversicht auf die Ende April beginnende GFL-Saison 2014.

Die Punkte für das Haller GFL-Team erzielten: Timothy Goth (12), Jason Whitted (6), Aurieus Adegbesan (6) und Thomas Rauch (3).

Die Punkte für die A-Jugend erzielten: Jerome Manyema (12), Max Gwinner (6), Junior Nkembi (6), Samuel Wegner (6) und Cedric Ehrenfried (4).