Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 24.05.2014

Hochspannung mit bitterem Ende
Schwäbisch Hall Unicorns unterliegen den Marburg Mercenaries zuhause mit 24:27

von Axel Streich

Mit einer bitteren 24:27-Niederlage mussten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag den Platz im Haller Hagenbachstadion verlassen. Hinter ihnen lag ein hochspannendes Spiel, das die Marburg Mercenaries für sich entscheiden konnten.

Es war am Samstag für einen perfekten Football-Nachmittag angerichtet: Sommerwetter, über 1.200 Zuschauer auf den Rängen und zu Gast ein anspruchsvoller Gegner, der ein spannendes Spiel erwarten ließ. Spannend war es dann auch bis in die letzten Spielminuten hinein, doch am Ende hatten die Gäste aus Marburg die Nase vorne. Es waren zwei Schlüsselszenen, die den Unicorns zweimal den Ballbesitz und letztlich auch den Sieg kosteten.

Zunächst tasteten sich die beiden Kontrahenten am Samstag ab und mit etwas beherzterem Zupacken in Passspielzügen hätten sich die Unicorns in der Anfangsphase einen klaren Vorsprung erspielen können. Sie mussten sich aber mit dem 3:0 durch ein 47-Yard-Fieldgoal von Thomas Rauch begnügen.

Es waren die Marburger, die dann im zweiten Viertel das Heft in die Hand nahmen und mit der Offense die zwingenderen Aktionen zeigten. Ihr quirliger Spielmacher Micah Brown besorgte das 6:3 selbst und zum 12:3 warf er einen 65-Yard-Pass auf Bernhard Luster. Hall konterte mit einem 40-Yard-Pass von Marco Ehrenfried auf Rocky Ciasulli zum 9:12 und kurz danach setzte der Haller Neuzugang Eddie Rascon 22 Sekunden vor der Pause seinen wichtigsten Tackle an diesem Tag. Der Amerikaner, der sein erstes Spiel für die Unicorns absolvierte und das ganze Spiel über eine sehr gute Leistung zeigte, stoppte den Marburger Ballträger im vierten Versuch an der Haller 5-Yard-Linie und verhinderte damit weitere Hessenpunkte vor der Halbzeit. Wäre den Marburgern hier ein weiterer Touchdown gelungen, dann hätte die Partie womöglich einen völlig anderen Verlauf genommen.

Trotzdem waren es die Hessen, die nach der Pause auf 18:9 erhöhen konnten. Wenig später leitet ein Marburger Befreiungskick, der die erste der besagten Schlüsselszenen ein: Rocky Ciasulli konnte den Kick nicht kontrolliert aufnehmen und der Ball wurde die leichte Beute von Marburgs Curtis Slater. Quasi ein Geschenk von Ciasulli an seine früheren Teamkameraden, die dieses gerne annahmen und postwendend per 39-Yard-Pass von Brown auf Bernhard Luster in eine 24:9-Führung ummünzten. Wichtig war, dass sich die TSGler danach nicht aufgaben, sondern mit einem 20-Yard-Pass von Ehrenfried auf Aurieus Adegbesan (PAT Thomas Rauch) den 16:24-Anschluss erzielten.

Per Fieldgoal erhöhte Marburg noch auf 27:16, der nachfolgende Kickoff ließ aber das vielbeschworene Momentum klar auf die Seite der Gastgeber wandern: Gehrhard Jäger trug das Lederei über 90 Yards zurück in die Marburger Endzone und Kevin Becker besorgte im Conversion-Versuch das 24:27. Das Stadion tobte und die Mercenaries mussten den Ball kurz darauf ohne weitere Punkte an der Haller 10-Yard-Linie mit einem erfolglosen vierten Versuch wieder abgeben.

Die Haller Offense übernahm, bewegte den Ball und im Hagenbachstadion hatte wohl jeder das Gefühl, dass dieser Drive die Entscheidung für Hall bringen würde. Doch es folgte die zweite Schlüsselszene: Ein Pass von Ehrenfried geriet zu kurz und wurde drei Minuten vor Schluss von Marburg abgefangen. Das Spiel war entschieden.

Halls Headcoach Siegfried Gehrke sagte nach dem Spiel: „Wir waren auf einem guten Weg, haben das Comeback in der zweiten Hälfte durch die Interception aber leider nicht geschafft. Wir sind noch nicht so weit, dass wir gegen einen so guten Gegner wie Marburg am Ende den Sack zumachen können. Daran müssen wir weiter arbeiten.“ Mit Blick auf die Zwischenbilanz seines Teams mit zwei Siegen und zwei Niederlagen meinte Gehrke: „Wir haben noch zehn Spiele vor uns, wir wollen uns stetig verbessern und in der diesjährigen GFL-Süd scheint jeder jeden schlagen zu können. Kurz gesagt: Da ist noch alles möglich.“

Die Punkte für Hall erzielten: Thomas Rauch (4), Rocky Ciasulli (6), Aurieus Adegbesan (6), Gerhard Jäger (6) und Kevin Becker (2).

Viertelergebnisse: 3:0 / 6:12 / 7:12 / 8:3 / Final: 24:27

Alle Punkte:
3:0 - Thomas Rauch - 47-Yard-Fieldgoal
3:6 - Micah Brown - 10-Yard-Lauf (PAT missed)
3:12 - Bernhard Luster - 65-Yard-Pass (CON failed)
9:12 - Rocky Ciasulli - 40-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT missed)
9:18 - Jannis Fiedler - 3-Yard-Pass von Micah Brown (CON failed)
9:24 - Bernhard Luster - 39-Yard-Pass von Micah Brown (CON failed)
16:24 - Aurieus Adegbesan - 20-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Thomas Rauch)
16:27 - Cesare Vanucci - 26-Yard-Fieldgoal
24:27 - Gerhard Jäger - 90-Yard-Kickoff-Return (CON Kevin Becker)