News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 25.06.2014

Gelingt der sechste Halbfinal-Einzug?
U19-Team der Unicorns empfängt zum Viertelfinale die Wiesbaden Phantoms / Spielbeginn am Sonntag um 17 Uhr

von Axel Streich

Jetzt wird es ernst: In den Playoff-Begegnungen bedeutet eine Niederlage das Saisonende. Zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft empfangen die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag um 17 Uhr die Wiesbaden Phantoms.

Ungeschlagen holte sich das U19-Team der Unicorns die Meisterschaft in der Südgruppe der Juniorenbundesliga. Doch dieser Erfolg zählt nun nicht mehr, bedeutet lediglich Heimrecht im Viertelfinale. Jetzt beginnt man quasi wieder bei null.

Die Unicorns-Juniors sind ihrem Gegner vom Sonntag, den Wiesbaden Phantoms, in diesem Jahr schon einmal begegnet: Ende März gewannen die Unicorns 34:9 – allerdings in einem Vorbereitungsspiel. Beide Trainerstäbe experimentierten damals noch und die Hessen werden sich nun sicher anders präsentieren als noch vor drei Monaten.

Als Saisonziel hatte das Team um Phantoms-Headcoach Christian Freund das Erreichen der Playoffs ausgegeben – was nach zweijähriger Abstinenz auch erreicht wurde. Vor der Partie in Schwäbisch Hall sieht sich Wiesbaden als „klarer Underdog“.

Doch die Phantoms, die in der GFL Juniors Mitte Zweiter wurden, haben lediglich zwei Saisonspiele verloren: beide gegen den Gruppensieger und amtierenden Deutschen U19-Meister, die Saarland Hurricanes. Bemüht man die Statistik, fällt auf, dass sowohl Unicorns als auch Phantoms jeweils rund 12,5 Gegenpunkte pro Saisonspiel hinnehmen mussten. Im Offense-Vergleich liegt Hall mit 37,1 Punkten pro Spiel jedoch deutlich vor Wiesbaden mit 28,7.

Unicorns-Headcoach Johannes Brenner sieht „gute Chancen“ für sein Team, am Sonntag zu gewinnen. Es wäre für Halls Nachwuchs-Footballer der sechste Halbfinal-Einzug seit Bestehen der Junioren-Bundesliga. Doch auch er hat beobachtet: „Wiesbaden hat sich weiterentwickelt seit dem Vorbereitungsspiel!“ Eine schwere Aufgabe wird es für die Unicorns-Verteidigung beispielsweise bedeuten, Wiesbadens schnellen Runningback Marco Daye, Topscorer der Hessen, in Griff zu bekommen. Doch Halls Defense scheint nach einer bisher sehr starken Saisonleistung für diese Aufgabe gewappnet.

Drei Viertel der Offense-Touchdowns – nämlich 32 von 43 – wurden bei den Unicorns in dieser Saison durch Läufe erzielt. Verantwortlich für diese Bilanz sind vor allem die Runningbacks Jerome Manyema und Junior Nkembi. Doch vor dem wichtigen Saisonspiel gegen Wiesbaden ist Junior Nkembi angeschlagen. Fehlen werden am Sonntag auf jeden Fall Joel Seiffer und Rüdiger Saile, die sich auf Abschlussfahrt befinden.

Headcoach Johannes Brenner sieht sich mit seinem Team in der „glücklichen Lage“, eine relativ große Kadertiefe vorweisen zu können. Wichtig ist ihm neben dem Erreichen des Viertelfinales auch, dass sich zu Saisonbeginn noch unerfahrene Spieler von Spiel zu Spiel weiterentwickeln konnten: „Einige haben in dieser Saison viel Erfahrung sammeln können.“

Das Viertelfinalspiel am Sonntag, 29. Juni, auf dem Kunstrasenfeld des Schulzentrums West beginnt erst um 17 Uhr. Zuvor ist der Nebenplatz des Hagenbachstadions durch ein internationales Mädchenfußballturnier belegt. Der Eintritt ist frei.

Foto