Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 13.07.2014

Spannendes Spiel in Kempten
Unicorns erkämpfen sich einen knappen 42:36-Erfolg / Rocky Cisaulli macht 20 Punkte

von Axel Streich

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich die Schwäbisch Hall Unicorns mit den Allgäu Comets am Sonntag in Kempten. Am Ende sicherten sich die Haller einen knappen aber verdienten 42:36-Erfolg.

Halls Headcoach Siegfried Gehrke hatte vorher gewarnt: „Unser deutlicher Hinspielerfolg sagt gar nichts. Die Comets sind zuhause eine Macht!“ Er sollte Recht behalten, denn das Auswärtsspiel gegen die Aufsteiger aus dem Allgäu war für sein Team alles andere als ein Sonntagsspaziergang.

Zunächst mussten die Unicorns im Kemptener Illerstadion einen Blitzstart der Comets verkraften. Bereits im dritten Spielzug konnte Albert Rosset einen Pass von Halls Marco Ehrenfried abfangen und zum Touchdown zurücktragen. Auch der zweite Haller Ballbesitz endete schnell mit einem Befreiungskick. Den konnten die Gastgeber bis an die Haller 5-Yard-Linie zurücktragen und wenig später per Fieldgoal in eine 10:0-Führung ummünzen. Damit nicht genug, denn der Haller Ballbesitz Nummer Drei endete wieder mit einer Interception der Comets.

Danach hatten sich die TSGler aber gefangen. Zweimal nacheinander wurde der Ball gut über den Platz bewegt. Quarterback Marco Ehrenfried ließ sich durch seine zwei Fehlwürfe nicht aus der Ruhe bringen und bediente zunächst Rocky Ciasulli über zwölf Yards (PAT Maximilian Leutert) zum 7:10. Wenig später warf er über 50 Yards auf Will Powell (PAT Leutert) zur Haller 14:10-Führung. Für den Neu-Unicorn Powell der perfekte Einstieg.

Die Haller Defense bot ihrer Offense den notwendigen Rückhalt und übte viel Druck auf die Comets-Offense aus. Entsprechende Mühe hatte sie im zweiten Viertel, den Ball über das Spielfeld zu bewegen. Trotzdem gelang es den Gastgebern per Fieldgoal auf 13:14 zu verkürzen, was von den Unicorns aber postwendend mit einem 35-Yard-Lauf von Marcus Sims (PAT Leutert) zum 21:13 beantwortet wurde.

Nach einem weiteren langen Pass auf Will Powell tauchten die Unicorns dann 15 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nochmals an der Kemptener 12-Yard-Linie auf. Mit einem Ehrenfried-Pass auf Rocky Ciasulli wurde die Restdistanz zum 27:13 überbrückt. Der Snap beim Extrapunktversuch misslang allerdings und Kempten trug den Ball zum 15:27-Halbzeitstand bis in die Haller Endzone.

Auch nachdem die Unicorns durch einen Touchdownpass von Rocky Ciasulli (PAT Leutert) kurz nach Wiederanpfiff ihre Führung auf 34:15 ausbauen konnten, ließen sich die Comets nicht entmutigen. Die Folge war eine extrem spannende zweite Halbzeit in der sich die Gastgeber mit einem Doppelschlag von Orlando Webb gefährlich nahe auf 29:34 an die TSGler heran brachten. Nun war auf Seiten der Haller ein gutes Zeitmanagement gefragt. Eine Disziplin, die Halls Offense Coordinator bewiesener Maßen sehr gut beherrscht: sieben Minuten nahm seine Spielzugauswahl nun von der Uhr, bevor Marcus Sims mit einem 5-Yard-Lauf (CON Ciasulli) zum 42:29 in die Kemptener Endzone eindrang.

Zweieinhalb Minuten waren noch zu spielen und die Comets begannen diese mit einem Paukenschlag: Colin Barrier trug den Haller Kickoff über 90 Yards zum 36:42 in die Haller Endzone. Hall bekam den Ball, musste ihn 40 Sekunden vor Schluss aber wieder an die Comets abgeben. Diese kämpften verbissen, konnten aber keine weiteren Punkte mehr erzielen.

Am Ende feierten die Unicorns einen knappen, insgesamt betrachtet aber verdienten Sieg. Seit langem war dies für die Haller wieder einmal ein Spiel, bei dem Headcoach Siegfried Gehrke in Offense und Defense seine erste Garde bis zum Spielende auf dem Platz lassen musste. Ein weiterer Beleg für die Qualität der Allgäu Comets, die nun schon zum fünften Mal in dieser Saison ein Spiel mit sechs Punkten oder weniger Differenz verloren geben mussten.

Die Punkte für Hall machten: Rocky Ciasulli (20), Maximilian Leutert (4), Will Powell (6), und Marcus Sims (12).

Viertelergebnisse: 10:7 / 5:20 / 7:7 / 14:8 / Final: 36:42

Alle Punkte:
7:0 - Albert Rosette - 30-Yard-Passinterception-Return (PAT Stefan Hafels)
10:0 - Stefan Hafels - 21-Yard-Fieldgoal
10:7 - Rocky Ciasulli - 12-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Maximilian Leutert)
10:14 - Will Powell - 50-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Maximilian Leutert)
13:14 - Stefan Hafels - 28-Yard-Fieldgoal
13:21 - Marcus Sims - 35-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)
13:27 - Rocky Ciasulli - 12-Yard-Pass von Marco Ehrenfried
15:27 - Manuel Weiss - Blocked-PAT-Return
15:34 - Rocky Ciasulli - 15-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Maximilian Leutert)
22:34 - Orlando Webb - 60-Yard-Pass von Shane Jackson (PAT Stefan Hafels)