News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 03.09.2014

Showdown im Haller Hagenbachstadion
Unicorns empfangen am Samstag Stuttgart / Entscheidung um den Südtitel / 1.000-Euro-Verlosung in der Halbzeitpaus

von Axel Streich

Am Samstag kommt es um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion zum Showdown in der GFL Süd: Die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen die Stuttgart Scorpions zum Entscheidungsspiel um die Südmeisterschaft 2014.

Die Dramaturgie in der Südgruppe der Football-Bundesliga ist in diesem Jahr perfekt: Im letzten Vorrundenspiel der Schwäbisch Hall Unicorns entscheidet sich am Samstag zwischen ihnen und den Stuttgart Scorpions, wer in diesem Jahr den Titel des Südmeisters gewinnt. „Auf dieses Spiel freut sich die deutsche Football- und Haller Fangemeinde schon seit Wochen“, sagt Jürgen Gehrke, Vorsitzender der Unicorns. Er weiß auch warum: „Mehr Spannung und Emotion geht nicht!“

Da ist zunächst der immer währende Wettbewerb zwischen den Unicorns und den Scorpions um die Spitzenposition im baden-württembergischen Football. In der ewigen Bilanz haben die Landeshauptstädter zwar mit 21 Siegen, zwei Unentschieden und 17 Niederlagen immer noch die Nase vorne, in den letzten zehn Jahren waren es aber meist die TSG-Footballer, die das Württemberg-Derby für sich entscheiden konnten.

Dann kommt noch der Verlauf der diesjährigen Saison dazu. Hall erwischte einen schlechten Start und musste in der Hinrunde zwei Niederlagen einstecken, Stuttgart blieb hingegen neun Spiele lang in Folge siegreich. Erst beim Heimspiel gegen Hall ging man mit 28:48 erstmals in diesem Jahr als Verlierer vom Platz. Die ersehnte Perfect Season war somit dahin und das schreit förmlich nach Revanche.

Auch personell gibt es einige Verquickungen zwischen Hall und Stuttgart. Jemil Hamiko war Assistant-Coach bei den Unicorns, bevor er Mitte letzten Jahres bekannt gab, dass er ab diesem Jahr das Amt des Cheftrainers bei den Scorpions übernehmen würde. Ihm folgte Brian Rushing nach Stuttgart und trug so dazu bei, dass sich die TSG-Footballer auf der Position des Runnigbacks mit Marcus Sims verstärken mussten. Dieser stellte sich inzwischen als Glücksgriff heraus, denn der Amerikaner avanciert nach anfänglichen Verletzungsproblemen zum besten Ballträger der Liga. Ausgerechnet gegen Stuttgart gelang ihm mit fünf Touchdowns und 271 Yards Raumgewinn sein bisher bestes Spiel.

Vor allem geht es natürlich um den Südtitel“, sagt Jürgen Gehrke, der bei trockenem Wetter am Samstag mit 2.000 Zuschauern rechnet. Dabei kämpft man aber nicht nur um die Titelehre, die den Unicorns zum vierten Mal in Folge zu teil werden könnte. Das Heimrecht im Viertelfinale in den anstehenden Playoffs um die deutsche Meisterschaft haben beide Kontrahenten zwar schon sicher, der Gruppensieger sichert sich aber auch ein Heimspiel bei einem möglichen Halbfinale.

Die Scorpions nehmen vor der Partie den Druck für sich raus. So stapelt auch Jemil Hamiko etwas tief, wenn er auf der Stuttgarter Homepage mitteilt: „Im Grunde können wir am Samstag nur gewinnen, denn auch wenn wir den Unicorns Platz 1 überlassen müssten, haben wir eindrucksvoll gezeigt, dass wir es mit unserem Motto für diese Saison ernst meinen: Back to the Top.“ Die Chance, am Ende wirklich ganz an die Spitze der GFL-Süd zu stehen, wird man sich ohne Not aber sicher nicht nehmen lassen.

Hilfreich für beide Teams ist, dass sie die letzten beiden Wochenenden spielfrei waren. Das gab ausreichend Zeit für eine gezielte Vorbereitung, aber auch für das Auskurieren kleinerer Blessuren. Die Unicorns hoffen sogar auf die Rückkehr von Safety Cody Pastorino, der sich vor acht Wochen beim Spiel in Kempten eine Bänderverletzung am Knie zugezogen hatte.

„Wir erwarten am Samstag ein spannendes Spiel auf hohem Niveau“, fiebert auch Jürgen Gehrke dem Spiel entgegen. Als besondere Attraktion wird in der Halbzeitpause unter den Besitzern aller Eintrittstickets der Saison 2014 ein Konto der Sparkasse Schwäbisch Hall Crailsheim mit einer Starteinlage von 1.000 Euro verlost.

Foto