Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 17.09.2014

Viertelfinale: Neuauflage zweier German Bowls in Hall
Unicorns empfangen die Kiel Baltic Hurricanes zum Playoffspiel / TUI verlost Reisegutschein in der Halbzeitpause

von Axel Streich

Fünf Jahre nach ihrem denkwürdigen Halbfinalsieg betreten die Kiel Baltic Hurricanes am kommenden Samstag um 15:00 Uhr wieder den Rasen des Haller Hagenbachstadions. Diesmal haben die Schwäbisch Hall Unicorns zum Viertelfinale eingeladen.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen zwischen den Unicorns und den Kiel Baltic Hurricanes haben jeweils über 11.000 Zuschauer in den Arenen in Magdeburg und Berlin sowie um ein vielfaches mehr am Fernseher verfolgt. Es waren die spannenden German Bowls der Jahre 2011 und 2012. Beide Male gingen die Unicorns nach Entscheidungen in der letzten Spielminute als Sieger und Deutscher Meister vom Platz.

2009 waren es allerdings die Norddeutschen, die das Halbfinale in Schwäbisch Hall mit einem Fieldgoal bei auslaufender Uhr mit 22:21 für sich entscheiden konnten. „Die Unicorns und ihre Fans haben das noch sehr gut in Erinnerung“, sagt Unicorns-Vorsitzender Jürgen Gehrke. „Damals ist mit einem Kieler Kick der große Traum vom ersten German Bowl zerplatzt und im Stadion herrschte plötzlich totale Stille.“

Das soll am Samstag anders werden, meint Gehrke: „Wir wollen an das Spiel gegen Stuttgart vor zwei Wochen anknüpfen.“ Da herrschte im mit 2.300 Zuschauern sehr gut besetzten Hagenbachstadion beste Stimmung, als sich die TSG-Footballer die Südmeisterschaft sicherten. „Wenn das Wetter mitspielt, dann rechnen wir wieder mit über 2.000 Zuschauern“, sagt Gehrke.

Jürgen Gehrkes Bruder Siegfried konzentriert sich als Headcoach der Unicorns vor dem Entscheidungsspiel am Samstag naturgemäß auf die sportlichen Aspekte und auf seinen Gegner: „Die Tabelle in der GFL-Nord täuscht! Im Norden geht es in diesem Jahr sehr eng zu. Kiel hatte zum Saisonstart großes Verletzungspech und zählt nach wie vor zur absoluten GFL-Spitze.“

Die Norddeutschen warten in diesem Jahr gleich mit zwei amerikanischen Quarterbacks auf, was ihnen viele Optionen eröffnet. Nicht zuletzt der Kollaps der Hamburg Blue Devils kurz vor Saisonbeginn hat bei den Kielern für einige starke Neuzugänge gesorgt. „Die Kieler Defense ist statistisch die zweitbeste in der GFL und die Rückraumverteidigung ist eine besonders harte Nuss“, sagt der Haller Cheftrainer. Gefahr sieht er auch bei den Kieler Kickoff-Returns, mit denen das Team von der Förde bereits vier Touchdowns erzielen konnten. Verantwortlich sind dafür der Amerikaner Drew Thomas und der Engländer Jermaine Allen, die beide mit NFL-Erfahrung ausgestattet sind.

Fehlen wird den Canes allerdings ihr Topscorer Garrett Andrews. Er zog sich im letzten Rundenspiel gegen Köln eine Bänderverletzung am Knie zu und fällt zumindest für die Playoffs aus. Ob die Kieler kurzfristigen Ersatz für ihn einfliegen lassen ist offen.

Im letzten Jahr traten die Unicorns als Südmeister ebenfalls zuhause gegen den Nord-Vierten (Berlin Adler) im Viertelfinale an. Damals zeigten sie ausgerechnet in diesem Spiel ihre schlechteste Saisonleistung und flogen prompt aus den Playoffs. „Das wird uns so nicht noch einmal passieren“, ist sich Siegfried Gehrke sicher. „Erstens ist seither jedem bei uns bewusst, dass ein Viertelfinale kein Selbstläufer ist. Zweitens haben wir uns in diesem Jahr anders wie 2013 Dank einem verbesserten Training und einem klar besseren Teamgeist fast kontinuierlich verbessert.“

Das belegt auch ein Blick in die Bundesligastatistik, in der die Unicorns viele vordere Plätze belegen. Besonders auffällig: Auf den letzten 20 Yards vor den Endzonen (Red Zone) agieren die Haller 2014 besonders effektiv. Die Unicorns-Offense macht aus solchen Feldpositionen in 94% der Fälle Punkte, in 86% einen Touchdown. Ihre Kollegen aus der Defense erlauben ihren Gegnern hingegen in vergleichbaren Situationen nur jedes zweite Mal einen Touchdown.

Zusatzinfos für die Fans:

In der Halbzeitpause verlosen die Unicorns am Samstag Gutscheine ihres Reisepartners TUI.

Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Stuttgart haben die Unicorns auch für das Viertelfinale am Samstag einige Vorkehrungen für den erwarteten Zuschauerandrang getroffen. So wird es im Stadion wieder einen zusätzlichen Getränkestand sowie eine weitere Eintrittskasse geben. Außerdem sind die Tickets zum Spiel auch im Vorverkauf beim Jammira D‘ Jeans Shop (Neue Straße 15 in Schwäbisch Hall) erhältlich.

Wegen der knappen Parkplatzkapazitäten am Schulzentrum West werden die Zuschauer gebeten, möglichst in Fahrgemeinschaften, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zum Stadion zu kommen. Außerdem können die Parkflächen am Luckenbacher See (Landfahrerplatz), im Sonnenhof und beim Berufsschulzentrum genutzt werden.

Die drei anderen Viertelfinalbegegnungen:

20.09.2014, 19 Uhr - New Yorker Lions (Nord 1) gegen Munich Cowboys (Süd 4)
21.09.2014, 15 Uhr - Dresden Monarchs (Nord 2) gegen Marburg Mercenaries (Süd 3)
21.09.2014, 15 Uhr - Stuttgart Scorpions (Süd 2) gegen Cologne Falcons (Nord 3)

Der Sieger aus dem Spiel Hall gegen Kiel trifft im Halbfinale auf den Sieger der Begegnung Dresden gegen Marburg.