Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 05.05.2014

Beide Schoppe bleiben in der Mainmetropole
Frankfurt Universe schlägt Wiesbaden vor 6395 Zuschauern 19:0

von Michael Wiegand

Die Wiesbaden Phantoms trafen nach dem hohen Sieg der Pirates über Darmstadt auf ein Universe-Team, das seit dem 27:33 in Holzgerlingen komplett ausgetauscht worden zu sein schien. Beim 19:0 der "Men in Purple" über den Meisterschaftsfavoriten der GFL2 präsentierte sich Frankfurt Universe in allen Bereichen überlegen.

Die Frankfurter kamen viermal zu Punkten, vergaben eine gute Touchdownchance in der ersten Halbzeit und fünf Minuten vor Spielende sogar ein Field Goal und hätten entsprechend noch höher gewinnen können, waren mit dem Shot-out aber verständlicher Weise hochzufrieden: "Die Leistung heute war eine schöne Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche", betonte Defensive Coordinator Thomas Kösling. "Das Team und auch die Defense haben sich als Einheit präsentiert, auf die ich sehr stolz bin."

Vor 6395 Zuschauern kam Frankfurt Universe eine Minute vor dem ersten Seitenwechsel zur knappen 3:0-Führung. Aus 27 Yards Entfernung platzierte Kicker Thomas Kösling das Ei mit seinem Holder Joey Frias zwischen den Torpfosten und wiederholte den gelungenen Kick fast auf die Sekunde genau ein Quarter später: Das 6:0 erzielte der ehemalige Eintracht-Profi sogar aus einer Distanz von 30 Yards.

In der Halbzeit pushte sich Frankfurt Universe in der Kabine nochmals ordentlich und kam entsprechend bald zum ersten Touchdown des Spiels. Willie Milhouse sprintete über 17 Yards in die Phantoms-Endzone und erhöhte auf 12:0, bevor Zampach seinen ersten PAT traf und einen Zähler hinzufügte.

Nach vier Minuten im letzten Spielabschnitt zogen die Frankfurter noch weiter davon, als Quarterback Joey Frias die letzten drei Yards bis zur Endzone der Wiesbadener selbst überbrückte. Der Zusatzpunkt Zampachs prallte danach erst am linken und dann am rechten Torpfosten ab, um schließlich ins Feld zurückzuspringen. So blieb es beim 19:0, denn auch 90 Sekunden später traf Zampach nicht, als er einen 35-Yard-Field Goal-Versuch links neben das Tor setzte.

Nach dem deutlichen Sieg über Wiesbaden zog Frankfurt Universe mit dem Meisterschaftsfavoriten gleich und empfängt nun am 10. Mai, 16 Uhr, im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm die befreundeten Kirchdorf Wildcats.

Stimmen zum Spiel:
Markus Roßkopf, Coach: "Wir haben heute alles umgesetzt, was wir trainiert haben. So muss ein Spiel sein… Wir haben gemeinsam gewonnen, sehr harmonisch, um eine sicherlich fast perfekte Leistung zu zeigen."

Roberto Tossuti, Coach: "Wir haben mit Joey Frias und Donnie Marshall einen schönen Wettkampf um die Quarterback-Position. Sehr kollegial,fast freundschaftlich. Das pusht auch das Team und die beiden ergänzen sich wunderbar. Aber generell muss man allen Jungs ein Kompliment machen Besonders haben mich Patrick Schulz und Randy Payne begeistert. Top Leistung!"

Donnie Marshall, Quarterback: "Es war großartig heute hier zu spielen! Ich freue mich schon auf das nächste Spiel… Es war faszinierend, wie tief die Universe-Fans mit in jedem Play waren, wie sie uns die ganze Zeit über angefeuert haben… Wahnsinn!"