Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 08.08.2014

Sind Diamonds hart genug für Universe?
GFL2: „Men in Purple“ empfangen am 9. August Darmstadt in Rüsselsheim

von Michael Wiegand

American Football-Bundesligist Frankfurt Universe empfängt am Samstag, 9. August, die Darmstadt Diamonds zum vorletzten Heimspiel der GFL2-Saison 2014. Kick-off im Stadion Am Sommerdamm in Rüsselsheim ist um 16 Uhr. Doors open ab 14 Uhr.

Für Universe-Fans und ihr Team haben die Vergleiche mit den namhaften Traditionsclubs aus der Rhein-Main-Region einen besonders hohen Stellenwert. Zu den Teams, auf die sich Universe seit der Gründung freut, gehören auch die Darmstadt Diamonds, doch lediglich in der Saison 2012 trafen Universe und die Diamonds aufeinander; zuletzt am 8. September 2012 in Darmstadt, als der AFC 19:14 gewann. Den ersten Vergleich hatten die „Men in Purple“ zwei Monate zuvor bereits mit 14:7 für sich entschieden.

2012 wurde Universe Vizemeister der GFL2 Süd, während die Diamonds in die Regionalliga abstiegen. In der vergangenen Saison kämpfte sich Darmstadt wieder in das deutsche Unterhaus, rangiert aktuell –mit zwei ausgetragenen Spielen Rückstand – jedoch erneut auf einem Abstiegsrang. Den ersten Vergleich der 2014er Saison hätten die Diamonds am 12. Juli austragen sollen. Damals hatte die Stadtverwaltung den Austragungsort wegen starker Regenschauer frühzeitig abgesagt. Ein Nachholtermin steht nach wie vor nicht fest, kann voraussichtlich aber nur noch am Wochenende des 13./14. September stattfinden.

In Rüsselsheim werden es die Diamanten schwer haben, sich weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sichern, denn vor eigenen Fans ist Frankfurt Universe immens stark. Der AFC gewann nicht nur seine jüngsten drei Heimpartien in Folge und neun der letzten zehn Spiele vor eigenem Publikum, sondern 21 der jüngsten 24 Partien. Einmal spielte Universe gegen die Pirates Unentschieden, nur zweimal verlor das Team. Die Bilanz aus diesen Spielen beträgt eindrucksvolle 647:331 Punkte.

Darmstadt hat unterdessen dreimal in Folge verloren. 46:78 Punkte und fast elf Punkte pro Vergleich weniger als ihre Gegner erzielten die Diamonds dabei. Der letzte Sieg datiert vom 28. Juni, als Ravensburg 21:18 geschlagen wurde. Auswärts hatten die Darmstädter am 27. Juli 2013 das letzte Mal gewonnen. In der Regionalliga bezwangen sie die Gießen Golden Dragons 31:7.

Vor dem galaktischen „Urknall“ am 30. August, wenn eine neue Ära im Universe-Football von der Frankfurter Football Betriebs GmbH aufgeschlagen werden soll, tritt der AFC nur noch einmal in einem Heimspiel der Sainson 2014 an: Am 23. August, 16. Uhr, empfängt Universe die Ravensburg Razorbacks in Rüsselsheim.