News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 23.08.2014

Lila Macht: Sechster Heimsieg im siebten Spiel
Souveränes 30:20 gegen Ravensburg / Derby gegen Pirates am 30. August

von Michael Wiegand

Mit einem am Ende souveränen 36:20-Erfolg über die Ravensburg Razorbacks verabschiedete sich Frankfurt Universe – bei zwei ausstehenden Auswärtsspielen gegen die Pirates am 30. August in der Commerzbank-Arena und voraussichtlich am 13./14. September in Darmstadt – aus der Heimsaison 2014. Sechs der sieben GFL2-Heimspiele gewann der Frankfurter Football-Bundesligist, der noch aus eigener Kraft Vize-Meister werden kann.

Gegen die mittlerweile stark abstiegsbedrohten Razorbacks gelang Patrick Schulz die 6:0-Führung nach einem kurzen Lauf, bevor Kicker Thomas Zampach mit einem starken Special Team und seinem Holder Joey Frias auf 7:0 erhöhte. Auch den zweiten Zusatzpunkt zehn Minuten später traf der „Fußball-Gott“. Zuvor hatte Universe einen außergewöhnlichen Touchdown erzielt: Kurz vor der Endzone verlor der AFC das Ei, das in die Endzone rollte und dort von Kai Kopecky gesichert wurde. Es waren die ersten Punkte des O-Liners für Universe.

Eine schwere Verletzung von AFC-Runningback Andre Washington sorgte nach dem komfortablen 14:0 und einer langen Spielunterbrechung für einen deutlichen Knick im Universe-Spiel. Bis zur Pause gaben die „Men in Purple“ die Führung ab und Ravensburg glich durch Big play-Touchdowns von Michael Mayer und Mario Hines sowie Extrapunkte von Frank Straub/Kevin Kienzle aus.

Ab dem dritten Quarter dominierte Universe das Spiel jedoch wieder, kam zu drei Scores und ließ selbst nur noch einen Touchdown zu: Das 20:14 erzielte der spanische Receiver Javier Martinez, der von Universe-Fans extra aus seiner Heimat eingeflogen worden war; die 7-Punkte-Führung wieder Thomas Zampach.

Dreimal erreichten Universe und die Razorbacks im letzten Spielabschnitt noch die Endzone des Gegners. Den Beginn machten die Gastgeber durch Tyler Phillips. Der normalerweise als DB eingesetzte US-Amerikaner fing einen Pass von Quarterback Donnie Mitchell zum 27:14. Danach täuschte Universe einen weiteren PAT an, drang durch Holder Frias aber erneut in die Endzone ein und erhöhte entsprechend um zwei Punkte. Auch beim 36:14 hatte Frias seine Hände im Spiel: Zunächst fing er Marshalls Pass im hinteren Eck der Endzone, dann agierte er als Holder für Thomas Zampachs vierten Zusatzpunkt.

Vier Minuten vor dem Schlusspfiff setzten die Razorbacks mit einem Big Play ein Ausrufezeichen. Mayer kam zu seinem zweiten Touchdown, doch Kienzle verschoss den PAT.

Am Samstag, 30. August, steht das große Saisonfinale gegen die Frankfurt Pirates an. Kick-off im ehemaligen „Galaxy-Wohnzimmer“ Commerzbank-Arena wird an diesem Tag um 19 Uhr sein. Die Pirates, die ihr Spiel in Kirchdorf aufgrund zahlreicher verletzter Akteure absagten und damit sportlich abgestiegen sind, sollen nun am 30. August in die Regionalliga verabschiedet werden. Universe hofft dabei auf einen neuen Zuschauerrekord, nachdem im vergangenen Jahr 5300 Footballfans den 13:6-Sieg über die Pirates gesehen hatten.
Tickets sind auf www.adticket.de und an der Abendkasse erhältlich.

Foto