Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 21.04.2015

MG Wolfpack unterliegt bei starken Cologne Falcons
Auch U19 verliert knapp in Essen - U15 mit Kantersieg aus Duisburg zurück


Es war der erwartet schwere Gegner für die American Footballer aus Mönchengladbach beim ersten Ligaspiel der Saison: Keine Chance ließen die um zahlreiche Erstligaspieler verstärkten Cologne Falcons dem Team des MG Wolfpack am Samstag beim Auswärtsspiel des Rudels in Köln. Mit 44:12 (16:6/12:0/0:6/16:0) entschieden die Gastgeber am Ende die Partie. Weitaus enger dagegen ging es für die U19 des Rudels bei ihrem Auftaktspiel gegen die Assindia Cardinals zu. Beide Defensive-Reihen bestimmten das komplette Spielgeschehen; der Nachwuchs aus Mönchengladbach vergab einige guten Chancen zum Scoren und musste sich den Essener Gastgebern am Ende mit 07:02 (0:2/7:0/0:0/0:0) geschlagen geben. Weitaus einseitiger verlief das dritte und letzte Gastspiel eines Mönchengladbacher Footballteams am Samstag bei der U15; in Duisburg hatten die Dockers der jungen Mannschaft aus der Vitusstadt nicht viel entgegen zu setzen. Die Partie endete mit 45:06 für die Gäste.

Deutlich verloren und doch nicht niedergeschlagen. So könnte man die Stimmung beim MG Wolfpack nach dem ersten Ligaspiel am vergangenen Samstag vielleicht am treffendsten beschreiben. Die Cologne Falcons hatten zum Saisonauftaktspiel nach Köln gebeten; nach dem zwangsweisen Rückzug des Domstädter Erstligateams aus der GFL stand den Mönchengladbachern ein Mix aus ehemals zweiter Mannschaft und verbliebenen Erstligaspielern gegenüber, das von der ersten Minute des Spiel an deutlich machte, wer Herr im Haus an der Ostkampfbahn bleiben wollte. Individuelle Stärke und trickreiches Kölner Angriffsspiel traf bei idealem Footballwetter vor interessierter Kulisse (darunter viele Mönchengladbacher Fans) auf ein Team vom Niederrhein, dass sich mit viel Einsatz, Herz und Leidenschaft dem teils übermächtig scheinenden Gegner bis zur letzten Minute entgegenstemmte.


Der Kick-Off in die neue Saison endete für die American Footballer des MG Wolfpack mit einer Niederlage. Gegen den Ligafavoriten, die Cologne Falcons, zeigten die Mönchengladbacher Oberligisten trotz des deutlichen Endergebnisses am Samstag eine starke Teamleistung, auf der sich aufbauen lässt. Mit nur annähernd vergleichbarem Einsatz ist beim kommenden Heimspiel am So., 03.05. im RSV-Stadion gegen die Gelsenkirchen Devils alles möglich.
Foto: Pictures of Dreams/J. Wehrmann

In der Kürze der Zeit neu formiert, merkte man den Gastgebern vor allem zu Beginn der Partie die mangelnde Spielpraxis an. Das erste Quarter gestaltete sich demzufolge auch eher ausgeglichen. Nach der Führung der Falcons konnte WR Sebastian Radeck (#17) nach gefangenem langen Pass von QB Mike Schwoll (#8) mit anschließenden Touchdownlauf scoren, ehe die Hausherren am Ende des ersten Viertels erneut mit einem Touchdown plus erfolgreicher Two-Point-Conversion zum zwischenzeitlichen 16:6 nachlegten. Das Viertel nach dem ersten Seitenwechsel gehörte dann den Kölnern, die zwei Angriffsserien erfolgreich mit weiteren Touchdowns abschließen konnten. Extrapunkte konnten von der leidenschaftlich kämpfenden Verteidigungsreihe des Rudels verhindert werden, so dass sich die Teams mit dem Halbzeitstand von 28:6 in die Pause verabschiedeten.

Punktemäßig gehörte das dritte Quarter dann den Mönchengladbacher Gästen. Höhepunkt aus Gästesicht hier der Touchdown des Rudels: M. Schwoll nutzte eine der wenigen Unachtsamkeiten der Kölner Defense und fand eine Lücke in der auf Passverteidigung eingestellten Line der Falken, um selbst mit einem Lauf in die Endzone die einzigen Punkte in Durchgang drei zu besorgen. Bevor jedoch größere Hoffnung bei den jubelnden mitgereisten Fans aufkommen konnte, nahmen die Hausherren wieder das Heft in die Hand und kontrollierten fortan das Spielgeschehen. Bis zum sprichwörtlichen Umfallen kämpften die Spieler des MG Wolfpack hernach und stemmten sich immer wieder gegen die anstürmenden Kölner Reihen - zwei weitere Touchdowns der Gastgeber im letzten Quarter konnten die tapferen und einsatzwilligen Spieler von HC Leroy Small aber nicht verhindern. So verließen die Teams mit einem Endstand von 44:12 unter dem verdienten Applaus beider Fangemeinden das Feld.

Mit einigem Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit dürfen Coaches und Spieler des MG Wolfpack jetzt in die 2-wöchige Vorbereitungszeit auf das zweite Saisonspiel in der NRW Oberliga gehen: am Sonntag, 3. Mai (KO 15:00 Uhr) werden die Dortmund Giants, die am vergangenen Wochenende mit 8:16 den Gelsenkirchen Devils unterlagen, zum ersten Heimspiel im Grenzland-/RSV-Stadion in Mönchengladbach erwartet.

nächstes Spiel - NRW Oberliga
So., 03.05. KO 15:00h MG Wolfpack vs. Dortmund Giants
Grenzland-/RSV-Stadion, Jahnplatz, 41236 Mönchengladbach-Rheydt