New Yorker Lions Pressemitteilung vom 29.04.2016

Der Wahnsinn geht wieder los
Von: Fabian Uebe

Es war endlich wieder soweit. Auswärtsfahrt. Als besonderer Leckerbissen auch noch zum BIG6-“Play-Off“ Spiel gegen die Vienna Vikings nach Wien.

Also wieder raus mit den Rucksäcken, Reisetaschen, Fressalienkisten und und und ...
Manche übertreiben es gerne auch mal: Reisetasche, Rucksack mit Verpflegung, Tasche mit div. Kleinkram und ein Rucksack mit Kameraequipment. Eben alles, was man für die große Reise braucht; lieber zu viel eingepackt, als zu wenig.

Pünktlich wie die Maurer fuhren wir mit dem Bus los in Richtung Wien – wichtigster Gegenstand: der Personalausweis. Dass wir den nicht brauchen würden, konnte ja niemand ahnen. Dass die Reise dann doch zu einem kleinen Abenteuer wurde, sollten wir schnell erfahren, als der Bus die Route über Tschechen einschlug. Landschaftlich schön gelegene Dörfer, jedoch glich die Fahrt einer Fahrt in einer Achterbahn. Berg auf, Berg ab – enge Kurven; es wurde nichts ausgelassen. Und wenn der Reisebus auf einer Bergaufpassage einen Polo überholt, macht man sich schon so seine Gedanken.

Irgendwann ist auch einmal das größte Abenteuer vorbei und wir haben schnell in unserem Hotel eingecheckt und anschließend die Umgebung erkundet. Da wurde dann auch aus einem geplanten 25-minütigem Marsch zum Hardrock Cafe eine dreiviertel Stunde – und das alles nur für ein Glas. Wie einige einen Tag später erleben durften kann man so einen Trip auch für Schuhe machen... ;) (Der Glaskauf war erfolgreich – der Schuhkauf.... ist ein anderes Thema).

Während es nach und nach in die Federn ging wurde der Schreiber mitten in der Nacht vom Schlaf abgehalten – sein Zimmernachbar schlief den Schlaf der Gerechten und fällte nebenbei noch ein paar Bäume; dementsprechend sah man dann auch beim Frühstück aus. Ein paar Kaffee und ein ausgedehntes Frühstück später ging es raus in die Stadt – Wien wollte ja auch besichtigt werden.

Stephansdom, spanische Hofreitschule und Wiener Prater waren dabei sehr beliebte Anlaufpunkte und so war es auch nicht verwunderlich, dass man immer wieder den ein oder anderen wiedertraf. Diejenigen, die den Stephansdom auch von innen besichtigten hatten sogar Glück: Mörtel-Lugner mit seinem Spatzi, Meisi (oder wie sie auch heißt) befanden sich auf Last-Minute Wahlkampf.

Die ganz sportlichen unternahmen das Sight-Seeing zu Fuß und sammelten ordentlich Bonusmeilen - nur unterbrochen durch eine kleine „Irrfahrt“ mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da der Wiener Schaffner den ÖPNV bzw. das Fahrkartensystem von Wien offenbar nicht so gut kannte wie er dachte. Nach der Einkehr in einem Wiener Wirtshaus mit leckerem Essen war auch dieser Tag vorbei und somit stand DER Tag an. Der Grund, wieso wir nach Wien gefahren sind. BIG6-Playoffspiel gegen die Vienna Vikings. Doch halt: Bevor es zum Bus ging wurde nach Zimmer 311 gefahndet – der Schlüssel war unauffindbar. Nun aber los: man ist in Österreich und muss natürlich Kaiserschmarrn essen! Nur gab es den in allen angesteuerten Cafés nicht und so begnügten sich Teile einer kleinen Reisegruppe mit Sachertorte.

Jetzt aber endlich auf zum Stadion. Akkreditierungen abgeholt, Eintrittskarten gekauft, Plätze eingenommen, Holger macht den Einheizer uuuuuund: Kickoff. Es war wie zu erwarten ein schwieriges – aber auch kaltes Spiel bei Wind und nicht gerade angenehmen Temperaturen. Belohnt wurden alle mit einem für das erste Saisonspiel in 2016 zufriedenstellendem 14:21 Sieg der Löwen.

Nun ist der Zeitpunkt, Schluss zu machen, es ist mitten in der Nacht – die Fotos sind gesichtet, der Artikel ist geschrieben.
Diese Woche geht es ja schon weiter mit unserem Auswärtsprogramm: Bundesligaauftakt bei den Schlittenhunden.

Ihr wollt auch Abenteuer erleben? Mit zu Auswärtsspielen fahren? Dann besucht uns unter www.lionhearts.de oder bei den Heimspielen am Fanclubstand und sichert euch einen Platz im Bus.