New Yorker Lions Pressemitteilung vom 01.10.2016

Troy Tomlin und Dave Likins unterschreiben längerfristige Vertragsverlängerungen
Von: Holger Fricke

Bereits zwei Tage vor dem Halbfinale gegen die Kiel Baltic Hurricanes, wurde bei den New Yorker Lions ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und Kontinuität getan.

Das Erfolgstrainergespann der Löwen, Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator ?Dave Likins, haben beide ihre Verträge um mehrere Jahre verlängert und bleiben damit dem deutschen Rekordmeister im American Football auch in den kommenden Jahren erhalten.

Head Coach Troy Tomlin erhielt einen neuen Vertrag, der ihn die nächste fünf Jahre an das Team der Lions bindet, Dave Likins unterschrieb eine Verlängerung für vier weitere Jahre.

Mit der Verpflichtung des Trainiergespanns zum Ende des Jahres 2012 kehrte auch der Erfolg nach Braunschweig zurück. In drei Spielzeiten gewannen die New Yorker Lions drei Mal den German Bowl und auch im vierten Jahr in Folge ist das in 2016 durch den 38:21 Sieg gegen die Kiel Baltic Hurricanes am vergangenen Samstag, möglich. Des Weiteren holten die Braunschweiger zwei Mal den Eurobowl an die Oker (2015 und 2016).

Troy Tomlin ist ein wichtiger Teil in der Erfolgsgeschichte der Braunschweiger Footballer.
Beginnend in der Saison 1994 war er bis einschließlich der Saison 2000 verantwortlich für die Verteidigung des deutschen Rekordmeisters im American Football. In diesem Zeitraum wurden die Löwenstädter einmal Vizemeister (2000), dreimal deutscher Meister (1997, 1998 und 1999) und gewannen zusätzlich 1999 den Titel im Eurobowl.
Von 2001 bis zum Ende der Saison 2004 bekleidete er den Posten des Cheftrainers und erreichte als dieser viermal in Folge das Finale um die deutsche Meisterschaft. Dazu konnte er 2003 erneut den Sieg im Eurobowl nach Braunschweig holen. Ein Verhältnis von über 100 Siegen bei weniger als 20 Niederlagen als Head Coach sprechen klare Worte.

Dave Likins ist ein Spezialist der Verteidigung. Bereits 1992 und 1993, sowie von 1998 bis zum Jahre 2000 war Dave Likins Bestandteil des Trainerstabs der Braunschweiger Footballer.
Neben den Specialteams kümmerte er sich in der Zeit u.a. auch um die Spieler der Passverteidigung und war maßgeblich am Aufstieg der New Yorker Lions in die 1. Footballbundesliga beteiligt.
Im zweiten Teil führte er gemeinsam mit dem damaligen Head Coach Kent Anderson und dem Troy Tomlin, die Löwen zu zwei Meistertiteln (1998, 1999) und einem Sieg im Eurobowl (1999).
Nach der Saison 2000 ging Dave Likins als Defense Koordinator nach Hamburg zu den Blue Devils, mit denen er drei Mal in Folge (2001 - 2003) Deutscher Meister wurde und jedes Mal die Löwenstädter im Finale besiegen konnte.

Es folgten verschiedene Trainerjobs in den USA, bevor es ihn zurück nach Europa zog. Gemeinsam mit den Swarco Raiders aus Innsbruck erreichte er 2008 das Finale um die österreichische Meisterschaft und wurde Eurobowlsieger.

Danach ging es bis 2011 für D. Likins erneut in das Heimatland des American Football, bevor er fin der GFL Saison 2011 den Posten des Head Coach und Defense Koordinators bei den Berlin Adler übernahm. 2012 setzte er dann seine Erfolgsgeschichte in der Schweiz bei den Calanda Broncos fort.
Als Trainer der Verteidigung führte er die Broncos ungeschlagen zum Titel in der schweizerischen Meisterschaft und im Eurobowl Wettbewerb 2012. Mit den statistisch besten Verteidigungen in den Spielzeiten seit 2013 ist er maßgeblich am Erfolg der New Yorker Lions der letzten Jahre beteiligt.