Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 26.03.2016

Neues Logo, neue Trikots, neuer Helm
Unicorns überarbeiten ihr Erscheinungsbild / Neues Logo mit klaren Strukturen

von Axel Streich

Mit einem neuen Logo und neuen Trikots starten die Schwäbisch Hall Unicorns in die Saison 2016. Gleichzeitig wird auch das Helmdesign verändert und nach 32 Jahren mit dem generellen Erscheinungsbild harmonisiert.

Runderneuert gehen die Unicorns in die Saison 2016: Neues Stadion, neue Trikots, neues Logo und neuer Helm! Nachdem man am 16. April erstmals im neuen OPTIMA Sportpark in die GFL-Saison starten wird und sich dort in einem neuen Outfit präsentieren wird, haben sich die Unicorns im Winter entschieden, das frische Erscheinungsbild mit einem Logo-Relaunch abzurunden.

„Es war einfach an der Zeit das Logo komplett zu überarbeiten“, begründet der Vorsitzende Jürgen Gehrke den Schritt der Schwäbisch Hall Unicorns, auch mit einem neuen Logo in der Öffentlichkeit zu wirken. In der Winterpause hatte sich eine Arbeitsgruppe dem Thema angenommen. Bei den Überlegungen wurde Wert darauf gelegt, wichtige Markenelemente wie die grüne Farbe und ein stilisiertes Einhorn beizubehalten. Gleichzeitig lag ein Augenmerk aber auch darauf, möglichst einfache und klare Strukturen zu schaffen, die auch technisch einen leichten und fehlerfreien Umgang mit dem Logo ermöglichen.

„Das neue Logo ist sehr einprägsam, weniger verspielt und farblich sehr einfach gehalten“, freut sich Gehrke. Die Notwendigkeit, sehr viele verschiedene Varianten für unterschiedliche Hintergründe und Formatanforderungen vorzuhalten und deren korrekte Verwendung zu überwachen, gehört der Vergangenheit an. Auch im internen Umgang erhofft man sich Erleichterung: „Wir arbeiten in der Organisation alle ehrenamtlich und sind keine Grafiker. Der Einsatz des Logos muss deshalb sehr einfach sein, damit es nicht laufend zu falschen oder veralteten Darstellungen kommt.“ Das neue Unicorns-Logo soll dafür die Grundlage schaffen.

Mit dem neuen Logo geht auch eine Änderung des Helmdesigns der TSG-Footballer einher. Seit der ersten Spielsaison der Schwäbisch Hall Unicorns 1984 prangt eine schwarze Einhorn-Silhouette auf dem weißen Helm der Haller Footballer. „Das war damals in der Gründungszeit die einfachste und günstigste Lösung“, weiß Axel Streich, der zusammen mit Julia und Florian Günter die Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Logos bildete. Über die Jahre hatte sich das Symbol auf dem Helm etabliert, wich aber immer vom eigentlichen Logo der Haller Bundesligisten ab.

„Daraus haben sich immer wieder Probleme ergeben. Andere Vereine und verschiedene Agenturen haben in Grafiken unseren Helm oftmals falsch dargestellt“, sagt Streich. Die immer weiterreichende Verbreitung im Internet und im Fernsehen sowie auf Fanartikeln wie zum Beispiel im Rahmen von Endspielteilnahmen haben das Problem verschärft. „Mit dem stilisierten Einhornkopf aus dem neuen Logo lösen wir nicht nur dieses Problem, sondern bekommen auch ein ansprechendes und modernes Helmdesign.“

Als nächster Schritt in der Erneuerung des Erscheinungsbildes soll in den nächsten Monaten auch der Internet-Auftritt der Unicorns modernisiert werden. In Form eines Hackathons, der am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, haben die Arbeiten daran bereits begonnen.

Foto