Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 29.06.2016

Zu Gast bei den Cowboys
Munich Cowboys empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag um 15:00 Uhr im Dante-Stadion

von Axel Streich

Nach zwei äußerst knappen Siegen gegen Kempten und Saarbrücken treten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag um 15:00 Uhr im Dante-Stadion bei den Munich Cowboys an. Beim Tabellenvorletzten wollen die TSG-Footballer zwei Punkte entführen.

Die Munich Cowboys waren mit größeren Ambitionen in die Saison 2016 gestartet, als sie mit ihrer bislang gezeigten Leistung belegen konnten. Unter anderem der neue US-Quarterback Jake Schaefer von der John Carroll University in Ohio sollte dafür sorgen, dass man zumindest wie zuletzt 2014 wieder die Playoffs erreicht. “Wir sind 2016 weit vielseitiger als in den vergangenen Jahren“, sagte auch Münchens Vizepräsident Thorsten Friemel vor der Saison.

Von den ersten sechs Spielen konnten die Cowboys allerdings nur das bei den Rhein-Neckar Bandits gewinnen und die Liga fragt sich: Wann platzt in München der Knoten? „Ich hoffe nicht, dass das es am Samstag soweit ist“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke vor der samstäglichen Auswärtspartie in der Bayernmetropole. Denn auf dem Papier erkennt auch Gehrke eine positive Entwicklung bei den Cowboys.

Dazu hat nicht nur der neue US-Spielmacher beigetragen. Ein weitgehend neu zusammengestelltes Trainerteam unter der Leitung von Head Coach Kevin Herron hat dazu geführt, dass im Winter viele Ex-Cowboys von anderen Vereinen wieder zum „Grand old Team oft the South“ zurückgekehrt sind. Darunter mit Fabien Gärtner auch einer der besten deutschen Runninbacks, der zuletzt in Innsbruck bei den Swarco Raiders Tirol aktiv war.

„Münchens Offense bewegt den Ball recht flüssig über das Feld. Probleme haben sie bisher aber beim Abschluss“, sagt Gehrke. „Wir wissen alle, dass so eine Schwäche von heute auf morgen beseitigt sein kann.“ Echte Probleme scheinen die Cowboys in der Passverteidigung zu haben. Über 300 Yards Raumgewinn durch die Luft gestatten sie ihren Gegnern durchschnittlich pro Spiel.

Ziel der Unicorns ist es, die Heimreise von München als weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der GFL-Süd anzutreten. Nach den letzten beiden Spielen, die gegen Kempten und Saarbrücken mit jeweils nur einem Punkt Unterschied gewonnen wurden, will man am Samstag wieder mehr Luft zwischen sich und den Gegner bringen.

Helfen können dabei Danny Washington und Pascal Hellwig, die am Samstag wieder im Haller Aufgebot stehen werden. Außerdem hofft man auf den Einsatz des neuen Defense Liners Marc Anthony Hor, dessen internationale Freigabe man bis Samstag erwartet. Weiterhin verzichten muss man auf die verletzten Linebacker Daniel McCray, Nick Alfieri und Nikolas Knoblauch.

Daheim gebliebene Unicorns-Fans können das Spiel im Internetradio der Unicorns unter radio.unicorns.de.