Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 20.07.2016

Gegen Stuttgart die Bilanz ausgleichen
Schwäbisch Hall Unicorns treten am Samstag um 18:00 Uhr bei den Stuttgart Scorpions an

von Axel Streich

Am kommenden Samstag sind die Schwäbisch Hall Unicorns nach zwei spielfreien Wochenenden zu Gast bei den Stuttgart Scorpions im GAZi-Stadion unter dem Fernsehturm. Ein Sieg würde Hall die Playoffs sichern.

Für die Vereinshistorie der Schwäbisch Hall Unicorns kann die bevorstehende Begegnung eine große Bedeutung haben. Die Scorpions waren es, bei denen acht Haller Jugendliche, unter ihnen der heutige Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke, vor 33 Jahren ein Probetraining absolvierten. Danach waren sie so begeistert, dass sie in Hall ein Footballteam gründeten. Seit ihrer ersten Spielsaison 1984 standen die Unicorns den Scorpions inzwischen 43 Mal in Pflichtspielen gegenüber und die Gesamtbilanz fiel immer negativ aus.

2008 wies die Statistik noch 20 Stuttgarter Siege, ein Unentschieden und nur acht Haller Erfolge aus. Seither haben sich die Kräfteverhältnisse aber deutlich verschoben: Stuttgart gelang danach nur noch ein Sieg gegen die TSG-Footballer, zwölfmal behielten die Haller die Oberhand. Mit einem Sieg am Sonntag können die Unicorns nun die Bilanz gegen Stuttgart erstmals ausgleichen.

Außerdem können sich die Unicorns bereits im neunten Punktspiel dieser Saison die Teilnahme an den Playoffs sichern. Mit dann 18:0 Punkten könnten die aktuellen Tabellenführer der GFL-Süd in den restlichen fünf Partien nicht mehr weiter als auf den vierten Tabellenplatz zurückfallen.

Die Scorpions haben vor dem immer wieder mit Spannung erwarteten, baden-württembergischen Gipfeltreffen andere Sorgen. Vor einer Woche hatte Head Coach Jemil Hamiko seinen Rücktritt erklärt. Er war zur Saison 2014, nach seiner Zeit als Assistant-Coach bei den Unicorns, in Stuttgart mit dem Ziel angetreten, die Landeshauptstädter bis 2016 zur Südmeisterschaft zu führen. Spätestens nach der 30:35-Heimniederlage gegen Saarbrücken war dieses Ziel in weite Ferne gerückt.

Das Stuttgarter Zepter hat nun Timo Klinkmüller übernommen, der bisher für die Offense Line der Scorpions verantwortlich war. In seinem ersten Einsatz in neuer Funktion musste er am vergangenen Samstag eine 14:48-Niederlage beim Gastspiel in Frankfurt einstecken. „Trotz allem schreibe ich die Stuttgart Scorpions im Rennen um die Playoffs noch nicht ab“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Klar, sie blieben bisher unter ihren Erwartungen und ein Wechsel des Cheftrainers in der laufenden Saison steckt man auch nicht so leicht weg. Die Scorpions haben aber einen starken Kader und noch fünf Spiele vor sich. Da kann noch viel passieren.“

Besonders viel traut Gehrke dem Stuttgarter Quarterback Shane Carden und seinem Receiver Rocco Scarfone zu. Carden kam vor dieser Saison von den East Carolina Pirates aus der 1. College-Divison zu den Scorpions und ist nicht nur der Spielmacher sondern derzeit auch der erfolgreichste Ballträger in Stuttgart. Mitgebracht hat er seinen Pirates-Teamkameraden Rocco Scarfone, der die Liste der besten Passempfänger der Scorpions anführt.

Die Unicorns können nach zwei spielfreien Wochenenden ausgeruht in die Partie gehen. Die Spielpause hat auch geholfen, kleinere Blessuren auszukurieren. „Auch mental hat die Pause allen gut getan“, sagt Siegfried Gehrke. „Die Frage ist jetzt, wie schnell wir wieder ins Spiel und in den Rhythmus finden.“